Am einfachsten vermeidet man diese unerwünschte Weitergabe, indem man die Datei in das PDF-Format umwandelt. Hierzu gibt es zahlreiche, auch kostenfreie, Programme. Ab Office 2007 ist die Möglichkeit der Umwandlung in das PDF-Format auch in Word und Excel enthalten. Da man eine PDF-Datei außerdem noch mit einem Passwort versehen kann, ist hier schon einiges für die Vertraulichkeit von Dateien getan.

Normalerweise arbeiten die PDF-Konverter wie ein Drucker. Die Originaldokumente werden an den "Quasi-Drucker" PDF-Konverter ausgegeben und dort in ein PDF gedruckt. Diese PDF-Datei lässt sich dann mit jedem PDF-Leseprogramm lesen und gegebenenfalls (je nach Einstellungen beim Versand) weiterbearbeiten.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Compliance Office Online. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge