Eine ausführliche Information zu den Aufgaben des Compliance-Beauftragten und zu den Inhalten der Stellenbeschreibung finden Sie in dem Beitrag "Compliance-Beauftragter: Merkblatt zu Stellenbeschreibung und Aufgabenzuweisung".

Diesem Mustertext zur Stellenbeschreibung liegt das im Merkblatt Risikomanagement- und Compliance-Koordination beschriebene Compliance-Verständnis zugrunde.

Hat ein Unternehmen eine entsprechende Regelung getroffen, reicht in der Stellenbeschreibung eine Bezugnahme aus. Falls nicht, sollten die entsprechenden Bestimmungen in die Stellenbeschreibung aufgenommen werden. Aus der "Stellenbeschreibung" wird dann eine "Arbeitsanweisung". Möglich sind auch andere, aber komplexere Formate, wie z. B. eine besondere Compliance- oder Corporate-Governance-Richtlinie.

Der Compliance-Beauftragte als Unternehmensbeauftragter

Die nachstehend beispielhaft beigefügte Stellenbeschreibung des Compliance-Beauftragten orientiert sich in Form und Inhalt an üblichen Bestellungsschreiben für gesetzliche Beauftragte.

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