Checkliste für einen Cloud-Vertrag

Vertrag (Bezeichnung/Datum): ……………………………..

Vertragspartner: ………………………………………………

 
Maßnahme Erfüllt? Nicht erfüllt?
Sind im schriftlichen Cloud-Vertrag insbesondere folgende Punkte geregelt?:
1. Service-Level-Agreements (SLA) für die Cloud-Leistung und den Cloud-Service
   
2. Programmversionen, ihre Zertifizierungen, ihre Verfügbarkeit
   
3. Garantie für Datenschutz nach EU-Recht
   
4. Anbieter muss Datenverarbeitungen der verschiedenen Cloud-Nutzer strikt voneinander trennen.
   
5. Bedingungen für den Umstieg auf andere Programme oder neue Versionen
   
6. Vorgehen bei Störungen
   
7. Gewährleistungspflichten, mindestens genaue Regeln zur Haftung für Vorsatz und Fahrlässigkeit
   
8. Informationen über Zugriffsberechtigungen und Überwachung der Cloud-Mitarbeitenden
   
9. der Umfang der Weisungsbefugnisse, die sich der Auftraggeber gegenüber dem Auftragnehmer vorbehält
   
10. Gebühren und Honorare für außergewöhnliche Dienstleistungen
   
11. Kündigungsfristen
   
12. Vereinbarung für die Auflösung der Zusammenarbeit
   
13. Verweise auf Bedingungen andere Anbieter beachten, z.B. bei Apps
   
14. Wichtig: Garantie für jederzeitige Löschbarkeit der Daten in der Cloud
   

Notwendige Maßnahmen:

 
Mangel/Fehler Abhilfe/Empfehlung Zuständig für Erledigung Wiedervorlagedatum
       
       

Geprüft am: ………………….………………

Geprüft durch: ………………………………

Unterschrift: …………………………………

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