23.05.2012 | Drahtlos bezahlen

Wie sicher sind die neuen NFC-Geldkarten?

Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Noch einfacher im Supermarkt bezahlen – das verspricht die neue EC-Karte mit NFC-Technik, die derzeit 1,5 Millionen Sparkassen-Kunden in einem Feldversuch testen. Das ist komfortabel, aber nicht ganz ohne Risiko, wie Sicherheitsexperten meinen.

Über datenschutzrechtliche Bedenken gegen die vor allem von den Sparkassen in Umlauf gebrachten neuen GiroCards mit eingebauter NFC-Technik berichtet jetzt Spiegel Online. So kritisiert der IT-Sicherheitsexperte Peter Leppelt, Chef des Sicherheitsunternehmens Praemandatum, dass die Karten einen eindeutigen Code aussenden, der von beliebigen NFC-Lesegeräten empfangen werden kann.

Keine Bedenken hinsichtlich der Bezahlfunktion

Zwar lasse sich durch den Code der Karte allein noch kein Rückschluss auf den Inhaber ziehen. Dennoch besteht nach Ansicht des Experten die Möglichkeit, dass beispielsweise im Handel  durch Hinzuziehen anderer Identifikationsmerkmale der Inhaber der Karte letztlich doch ermittelt werden könne. Dazu reiche es beispielsweise schon aus, wenn der Karteninhaber zusätzlich noch eine weitere personalisierte Kundenkarte mit NFC-Chip bei sich trage. Eine Manipulation bei den Bezahlvorgängen selbst, sei jedoch nicht möglich.

Bewegungsprofile denkbar

Mit den Daten der NFC-Karten könnte dann jedoch nicht nur das Kaufverhalten der Nutzer protokolliert werden. Selbst Bewegungsprofile wären möglich, wenn entsprechend viele NFC-Lesegeräte aufgestellt werden könnten.

Keine Datensparsamkeit

Leppelt kritisiert, dass die neuen GiroCards die eindeutige Kennung einfach so an beliebige Lesegeräte übertragen. Dies widerspreche dem Prinzip der Datensparsamkeit und sei schlichtweg unnötig.

Andere NFC-Lösungen, wie sie etwa beim elektronischen Reisepass verwendet werden, übertragen Daten erst dann, wenn sich das Lesegerät zuvor entsprechend autorisiert hat, um ein ungewolltes Auslesen der Daten zu verhindern.

Schlagworte zum Thema:  Datenschutz, Geldkarten

Aktuell

Meistgelesen