18.12.2014 | Auf der sicheren Seite

Compliance Officer des Flughafens Berlin Brandenburg

Bild: Alexander Obst/Marion Schmieding/Flughafen Berlin Brandenburg

In Sachen Compliance fährt die Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg jetzt eine klare Linie: Null-Toleranz bei Korruption oder anderen Verstößen. Dafür sorgt ein Compliance Officer. Die Stelle wurde neu geschaffen und mit der ehemaligen Ombudsfrau des Unternehmens besetzt, Rechtsanwältin Elke Schaefer.

Mehdorn geht, das Compliance-Thema bleibt. Die neu geschaffene Stelle des Compliance Officers war eine Reaktion auf den Korruptionsskandal um den früheren Technikchef Jochen Großmann.

Elke Schäfer hat eine zentrale Funktion innerhalb des Unternehmens und soll dazu beitragen, das Unternehmen gegen Wirtschaftskriminalität und andere Compliance-Verstöße zu schützen. Auch die Transparenz soll durch den Compliance Officer gefördert werden.

Aufgaben des Compliance-Officers: von der Prävention bis hin zur Reaktion

Hauptaufgaben des Compliance Officers sind u. a.:

  • Aufnahme und Verfolgung von Hinweisen,
  • Aufdeckung von und Reaktion auf alle Arten von Compliance-Verstößen, wie etwa Betrug oder Untreue.

Externer Ombudsmann unterstützt internen Compliance Officer

Ein externer und unabhängiger Ombudsmann für Korruptionsprävention unterstützt den internen Compliance Officer bei der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg. Der Ombudsmann ist Rechtsanwalt Dr. Rainer Frank.

Dieser nimmt z. B. Hinweise auf schwerwiegende Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten vertraulich entgegen, egal ob diese von Mitarbeitern, Auftragnehmern, Dienstleistern oder Geschäftspartnern der Flughafengesellschaft begangen wurden.

Erste Fall für den Compliance Officer bereits nach wenigen Wochen

Schon wenige Wochen nachdem Rechtsanwältin Schäfer Compliance Officer wurde, hat sie ihren ersten Fall zu prüfen. Das Handelsblatt äußerte einen Korruptionsverdacht gegen das niederländische Unternehmen Imtech. Dieser Gebäudeausrüster baut u. a. auch das Sprinkler-System für die Brandschutzanlage des Flughafens Berlin Brandenburg.

Bedeutung und Funktion des Compliance Officers

Die wichtigste Funktion eines Compliance Officers ist es, eine Compliance-Struktur zu konzeptionieren, die die effektive Implementierung von Compliance-Regelungen und deren laufende Überwachung gewährleistet. Mehr zur Bedeutung, Funktion und zu den Aufgaben des Compliance Officers lesen Sie hier.

Schlagworte zum Thema:  Compliance-Manager, Compliance-Officer, Compliance-Beauftragter, Compliance, Compliance-Organisation, Compliance-Management

Aktuell

Meistgelesen