
Zu selten werden Sicherheitsvorgaben eingehalten. Arbeiter fühlen sich von Vorschriften gegängelt, Verantwortliche wollen es noch sicherer. Bei Großprojekten zeigt sich immer wieder, welche Aspekte bei der Prävention erfolgreich sind. Der Mensch spielt dabei eine wichtige Rolle.
Der Kongress bei der Arbeitschutz Aktuell 2012 stellt die zeitgemäße Präventionsarbeit in ihrer Vielfalt in den Mittelpunkt. Dass dies durchaus ein spannendes Thema mit fast „sportlichem“ Anreiz sein kann, beweist der Bau der Sportstätten für die Olympischen Spiele in London. Dort war es gelungen, riesige Bauprojekte umzusetzen, bei denen sich verhältnismäßig wenig Unfälle ereigneten.
Das olympische Vorbild
Wie war es möglich, dass 46.000 Arbeiter 77 Millionen Stunden arbeiteten und es passierte kaum etwas? Eine Studie der Universität Loughborough nennt die Faktoren, die zu diesem positiven Ergebnis beigetragen haben:
- klarer Führungsstil,
- großes Engagement aller Beteiligten,
- respektvoller Umgang,
- vorbildliche Kommunikationsprozesse.
Miteinander sprechen
Ein Beispiel aus der Praxis verdeutlicht, was Kommunikation und miteinander arbeiten meint: Wird im Betrieb eine neue Maschine gekauft, sollte der Unternehmer bzw. Entscheider mit der Person sprechen, die mit der Maschine arbeiten wird. Wählen sie das Produkt gemeinsam aus, wird der Mitarbeiter dies später als „seine“ Maschine verstehen. Außerdem können sich während des Gesprächs neu Aspekte für den Kaufentscheid ergeben.
Vorschriften, Regeln und Visionen
Grundlage für eine präventive Kommunikation sind häufig Vorschriften oder Regeln. So zählen zu den Kongressthemen unter anderem Baustellensicherheit, Verkehrssicherheit und Maschinensicherheit. Auch Gefährdungsbeurteilungen und psychische Belastungen sind Teil des Programms, ebenso die Themenkomplexe Vision Zero, Präventionskultur und Praxisbeispiele sowie Chancen durch Vielfalt.
Der Kongress im Oktober will Arbeitgebern und Arbeitnehmern Hilfestellung geben und Impulse für ein Miteinander in der Praxis setzen. Das Kongressprogramm der Arbeitsschutz Aktuell bietet eine ausführliche Übersicht über die drei Tage.
Auch Haufe-Lexware finden Sie auf der Arbeitsschutz Aktuell. Besuchen Sie uns an unserem Messestand Halle 1, Stand H1C06!
Schlagworte zum Thema: Messe, Prävention
- Wearables machen den Arbeitsplatz sicherer
- Wann ist ein Arbeitsunfall meldepflichtig?
- Wo kann es zu Bleibelastungen am Arbeitsplatz kommen?
- Arbeitsschutz in der Galvanik verstehen und umsetzen
- Was macht eine gute Unterweisung aus?
- Wann sind Brandschutzschalter Pflicht?
- Arbeitnehmerbeteiligung im Arbeitsschutz
- Stolpern, Rutschen, Stürzen - Arbeitsunfälle vermeiden am Arbeitsplatz
- Keine Hemmungen bei Vollbremsung
- Fachkräfte für Arbeitssicherheit - wie groß ist der Bedarf in Deutschland?
- Arbeitsstättenverordnung Büro: Wie groß muss ein Arbeitsplatz sein?
- Was ist der richtige Abstand für Drucker am Arbeitsplatz?
- Erste Hilfe leisten: Reihenfolge beachten
- Wann ist ein Arbeitsunfall meldepflichtig?
- Gefahrstoffkataster und Gefahrstoffverzeichnis
- Berufsgenossenschaft bezahlt Ausbildung
- Wutausbrüchen kann man souverän begegnen
- Was sind organische Peroxide?
- Ist LED-Licht schädlich?
- Die wichtigsten Schritte
Um einen Kommentar zu schreiben, melden Sie sich bitte an.
Jetzt anmelden