30.07.2014 | Umfrage

So zufrieden sind Bürobeschäftigte

Die meisten Beschäftigten sind zufrieden mit ihrem Büroarbeitsplatz
Bild: Veer

Der bso Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel e. V. führte 2 Befragungen zur Arbeitswirklichkeit und den Wünschen der Führungskräfte und Beschäftigten durch. Insgesamt fühlt sich der größte Teil wohl. Doch es gibt auch Bereiche mit Nachholbedarf.

Rund 91 % der Befragten gaben an, mit ihrem Büroarbeitsplatz mehr oder weniger zufrieden zu sein. 56 % fühlten sich sogar absolut wohl. Beim genaueren Hinschauen zeigt sich jedoch, wo es noch hapert und wo Personalleiter und Geschäftsführer die Situation anders einschätzen als die Beschäftigten.

Möglichkeiten zur Kommunikation und Zusammenarbeit sind eingeschränkt

Zum Hauptgeschäft im Büro zählt die Kommunikation. Doch die ist nicht überall gut. Nur 58 % der Führungskräfte sind davon überzeugt, dass die Büroräume in ihrem Unternehmen und die dazugehörende Büroeinrichtung die Kommunikation fördern und eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen den Kollegen erlaubt. Die Beschäftigten sehen dies sogar noch weniger positiv. Nur knapp 50 % empfinden ihr Umfeld als kommunikativen Ort.

Beschäftigte sind wenig überzeugt vom Gesundheitsschutz an ihrem Arbeitsplatz

Deutlich unterschiedlich bewerteten die Führungskräfte und die Beschäftigten ihren Arbeitsplatz hinsichtlich des Gesundheitsschutzes. 63 % der Geschäftsführer und Personalleiter finden ihr Büro attraktiv und ergonomisch eingerichtet. Von den Beschäftigten sind nur 35 % davon überzeugt, dass ihr Büro ansprechend und gesundheitsfördend gestaltet ist.

Einrichtungsstil wird unterschiedlich passend bewertet

Führungskräfte und Beschäftigte sollten sich auf alle Fälle mehr über ihre Wünsche und Vorstellungen austauschen, wie die Ergebnisse der Umfragen zeigen. Denn auch beim Einrichtungsstil gehen die Wahrnehmungen deutlich auseinander. 70 % der Manager finden, dass der Stil der Einrichtung in ihrem Büro zum Unternehmen passen würde. Bei den Beschäftigten ist das nur bei 45 % der Fall. Hier stellt sich u. a. die Frage, ob die Vorstellungen oder die Qualität der Einrichtungen so unterschiedlich sind.

Jüngere und Ältere in deutschen Unternehmen wurden befragt

Die beiden Befragungen fanden 2013/2014 mit 450 Personalleitern und Geschäftsführern deutscher Unternehmen sowie 1.003 Beschäftigten unterschiedlicher Altersklassen statt.

Alle News zum Thema "Bildschirmarbeitsplatz" finden Sie hier.

Schlagworte zum Thema:  Büro, Kommunikation, Ergonomie, Betrieblicher Gesundheitsschutz

Aktuell

Meistgelesen