Prof. Dr. Georg Abel Bild: Haufe Online Redaktion

Erfolgreiche Compliance basiert nicht nur auf wohlformulierten Regeln, sondern auf einer Unternehmenskultur, in der auch die „Einhaltung von Regeln" verankert ist.  Das Online-Seminar erläutert dazu die Anforderungen an die Compliance-Kommunikation zum Aufbau und Erhalt einer Compliance-Awareness.

Die Vermittlung von Compliance-Inhalten sollte empfängerorientiert und nicht absenderorientiert erfolgen. Compliance-Regeln sind Lebensregeln, die das Verhalten beeinflussen sollen, keine Betriebsanweisungen für Fachleute. Um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen, müssen die Trainings- und Kommunikationskonzepte langfristig ausgelegt sein.  

Online-Seminar: Compliance-Awareness aufbauen und erhalten

Online-Seminar erläutert dazu die Anforderungen an die Compliance-Kommunikation zum Aufbau und Erhalt einer Compliance-Awareness. Danach wird der Aufbau eines gestaffelten Kommunikationskonzepts mit Inhalten, Medienformaten und Handlungsempfehlungen dargestellt. Anschauliche Beispiele für die einzelnen Medienformate runden das Seminar ab.

Inhalte des Online-Seminars sind:

  • Vermittlung empfänger- anstatt absenderorientierter Compliance-Inhalte

  • Einbindung des Managements und anderer Bereiche wie Personal/HR, Unternehmenskommunikation und Betriebsrat

  • Erarbeitung eines gestaffelten Kommunikationskonzepts mit Maßnahmen-Mix

  • Beispiele für Maßnahmen: Plakate, Videobotschaften der Geschäftsführung, Comic-Strips, Gewinnspiele, Compliance-Knigge

Click to tweet

Termin: 22. März 2017 um 11:00 Uhr, Dauer ca. 60 Minuten. Hier können Sie sich das Video ansehen.

Übrigens: Die Teilnahme am Online-Seminar ist in Ihrem Abonnement von Haufe Compliance Office bereits enthalten.

Schlagworte zum Thema:  Gesunde Ernährung, Ernährung

Aktuell
Meistgelesen