18.06.2014 | Gesundheit

Ist Sitzen so ungesund wie Rauchen?

Ständiges Sitzen macht krank.
Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Als man in den 1960er gegen das Rauchen anging, fanden das viele überflüssig. Heute stellt es niemand mehr infrage, dass Rauchen sehr ungesund ist. Und nun soll uns das Sitzen krank machen? Sitzer werden bereits als die neuen Raucher bezeichnet.

Sich nicht bewegen heißt fast immer sitzen. Und das tun viele dauernd. Die Folgen für Körper und Seele sind gefährlich. Manche der negativen Veränderungen stellen sich zudem sehr schnell ein, wenn man sich nicht bewegt. Der Beitrag „Bewegungsmangel macht krank“ der ARD-Reihe „W wie Wissen“ informiert darüber in Text und als Video.

Ständiges Sitzen macht das Herz schwächer

Nach wenigen Tagen ohne Bewegung schrumpft das Herz. Mit jedem Herzschlag wird weniger Blut transportiert. Es gelangt weniger Sauerstoff in die Körperzellen. Die Leistungsfähigkeit lässt nach.

Ständiges Sitzen lässt die Muskeln erschlaffen

Nach etwa 1 bis 2 Wochen Ruhe schrumpfen die Muskeln. Wer nach einem Bruch schon einmal einen Gips hatte, weiß wie dünn der Arm oder das Bein danach sind. Beim Bein nimmt die Muskulatur in 2 Wochen etwa um 10 % ab. Und da auch die Mitochondrien in den Muskeln weniger werden, lässt die Leistungsfähigkeit nach.

Ständiges Sitzen macht die Knochen porös

Werden Muskeln nicht bewegt, wird auf die Knochen kein Druck ausgeübt. Sie werden weniger durchblutet und porös. Im krankhaften Stadium spricht man von Osteoporose.

Bewegungsmangel: der Stoffwechsel verändert sich – Krankheitsrisiken nehmen zu

Wenn die Muskeln nichts zu tun haben und das Herz weniger leistet, verbraucht der Körper weniger Energie. Der Stoffwechsel und die Konzentration der Hormone im Blut verändern sich. Als Folgen kann es zu Diabetes kommen oder psychische Erkrankungen wie Depressionen können verstärkt werden.

Video auch für Schulungen geeignet

Ausführlichere Informationen bietet der Filmbeitrag der ARD in anschaulicher und kurzweiliger Form. Das knapp 4-minütige Video eignet sich auch für Schulungen im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz.

Weitere News zum Thema Bildschirmarbeitsplatz finden Sie auf unserer Themenseite.

Schlagworte zum Thema:  Steh-Sitz-Dynamik, Bewegungsmangel, Herz-Kreislauferkrankung, Bildschirmarbeitsplatz

Aktuell

Meistgelesen