Würden Sie gerne weniger arbeiten? Dann geht es Ihnen wie rund 40 % der Beschäftigten in Deutschland. Doch diesen Wunsch können sich auch nach Jahren nur wenige erfüllen.

Eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung zeigt, dass mehr als die Hälfte der Beschäftigten mit ihrer aktuellen Wochenarbeitszeit unzufrieden ist. Am ehesten zufrieden sind die, die zwischen 34 und 40 Stunden arbeiten. Rund 66 % davon wollen keine Veränderung oder höchsten eine von weniger als 5 Stunden pro Woche.

Click to tweet

Wer über 40 Stunden pro Woche arbeitet, würde gerne kürzer treten

Anders sieht es bei denen aus, die mehr als 40 Stunden pro Woche arbeiten. Häufig sind das Männer. 40 % dieser Vielarbeitenden würden gerne ihre Arbeitszeit um mehr als 5 Stunden pro Woche reduzieren. Dafür wären sie bereit, entsprechend auf Einkommen zu verzichten.

Vor allem Teilzeitkräfte würden gerne mehr Stunden arbeiten

Viele Frauen arbeiten Teilzeit und sind häufig nur 20 oder weniger Stunden pro Woche beschäftigt. 12 % von ihnen würden ihre wöchentliche Arbeitszeit gerne um zusätzlich mindestens 5 Stunden aufstocken.

Nur rund 40 % gelingt eine geringfügige Veränderung

Für die Studie wurden Daten aus den Jahren 2011 bis 2014 von über 40.000 Beschäftigten ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen auch, dass nur wenige ihren Wunsch umsetzen und ihre Arbeitszeit verkürzen bzw. erhöhen können. Nur 40 % von denjenigen, die 2011 mindestens 5 Stunden weniger arbeiten wollten, konnten dies 2014 auch wirklich, allerdings lag die Reduzierung bei nur 3 Stunden. Bei den Aufstockern hatten 44 % Erfolg.

Wer unzufrieden ist, würde auch den Job wechseln

Die Beschäftigten wollen ihre Arbeitszeiten nach ihren persönlichen Lebensbedingungen gestalten und bei Bedarf auch wieder ändern können. Wer mehr oder weniger arbeiten möchte, ist auf Dauer unzufrieden, wenn sein Wunsch nicht in Erfüllung geht. Ist die Veränderung nicht auf der bestehenden Stelle zu realisieren, sind die Beschäftigten auch bereit, den Job innerhalb des Betriebes oder sogar den Arbeitgeber zu wechseln.

Schlagworte zum Thema:  Arbeitszeit, Work-Life-Balance, Teilzeit