Insbesondere in Konfliktsituationen ist es schwierig, den Gesprächspartner weiterhin wertzuschätzen, wenn man sich selbst angegriffen fühlt. Ein stabiles Selbstwertgefühl ist daher wichtig, um in Konfliktsituationen einen kühlen Kopf zu bewahren und nicht seinerseits aggressiv und abwertend zu reagieren. Die Kränkungsanfälligkeit wird durch ein starkes Selbstwertgefühl reduziert.

Ähnliches gilt für Kritikgespräche. Diese eskalieren immer dann, wenn der Mitarbeiter sich durch die Äußerungen der Führungskraft als Person abgewertet sieht. Dann möchte er sich als Person verteidigen und greift zu aggressiven Mitteln – während die Führungskraft glaubt, sie hätte lediglich Kritik an der Leistung, nicht aber an der Person geübt. Die Gefahr ist groß, dass die Führungskraft den Mitarbeiter daraufhin als rebellisch erlebt – während dieser nur sein Selbstwertgefühl verteidigen will, das er angegriffen sieht.

Zur Vermeidung von Eskalationen in Kritik- oder Konfliktgesprächen ist es daher sinnvoll, präventiv das Selbstwertgefühl zu stärken. Dafür sind alle Tätigkeiten geeignet, bei denen man sich als kraftvoll und aktiv agierend erlebt (Sport, Hobbys, Vereinsarbeit etc.).

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge