Im Folgenden einige Beispiele, wie in großen deutschen Unternehmen mit hohem Anteil von Beschäftigten mit Migrationshintergrund das Thema Sicherheit (teilweise auch sehr spielerisch) vermittelt wird:

5.1 Piktogramme/Bilder-Set

In jeder Abteilung trägt der Abteilungsleiter oder ein Sicherheitsbeauftragter eine Sammlung von Bilderkarten mit Piktogrammen mit sich (z. B. befestigt am Gürtel). Wenn er/sie eine zu korrigierende Handlung beobachtet, zeigt er/sie die Bilderkarten und sorgt so bei den betroffenen Mitarbeitern für Klarheit.

5.2 Vormachen-Nachmachen-Übungen

Der Abteilungsleiter/Vorarbeiter/Sicherheitsbeauftragte macht den Beschäftigten an jedem Gerät/an jeder Maschine alle für sie relevanten Arbeitsprozesse vor. Dann fordert er die Beschäftigten auf, selbst aktiv zu werden und die jeweiligen Arbeitsschritte zu wiederholen. So kann bei fehlerhafter Bedienung sofort eingegriffen und korrigiert werden und die Veranschaulichung führt zum besseren Verständnis. Dabei kommt jeder der Anwesenden einmal an die Reihe. Später kann diese Übung individualisiert werden, indem ein Vorgesetzter nur mit einer oder zwei Personen die Arbeitsprozesse noch einmal durchgeht und die Beschäftigten die Möglichkeit haben, diese Arbeitsvorgänge mehrmals zu erproben.

5.3 Finde-den-Fehler-Übungen

Eine Variation der vorangegangenen Übung. Der Abteilungsleiter/Vorarbeiter/Sicherheitsbeauftragte macht den Beschäftigten an jedem Gerät/an jeder Maschine alle für sie relevanten Arbeitsprozesse vor. Dabei baut er bewusst Fehler ein. Die Beschäftigten müssen den Fehler erkennen und zeigen, wie man es richtig macht.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge