Als beruflich strahlenexponiert gelten Personen, die bei ihrer Tätigkeit im Umgang mit künstlich erzeugten oder auch, mit Einschränkungen, natürlichen radioaktiven Stoffen sowie bei Errichtung und Betrieb von Anlagen zur Erzeugung ionisierender Strahlen einer Strahlenexposition ausgesetzt sind, die im Kalenderjahr zu einer effektiven Dosis von mehr als 1 Millisievert oder zu bestimmten Organdosen führen kann.

Beruflich strahlenexponierte Personen werden in Deutschland in jedem Fall dosimetrisch überwacht. Dies geschieht i. d. R. durch Personendosimeter, die die Beschäftigten am Körper tragen. In bestimmten Einsatzbereichen erfolgt außerdem noch eine zusätzliche ärztliche Überwachung. Die Ergebnisse der dosimetrischen Überwachung werden vom Strahlenschutzregister des Bundesamts für Strahlenschutz (BfS) statistisch ausgewertet und regelmäßig jährlich als Bericht der Bundesregierung veröffentlicht. Einige Schlüsselzahlen sollen hier genannt werden, um ein Gefühl für Umfang und Resultate des radiologischen Arbeitsschutzes am Arbeitsplatz zu vermitteln.

Im Jahr 2018 gab es etwa 400.000 Personen, die als beruflich strahlenexponiert eingestuft und deshalb strahlenschutzüberwacht waren – also fast 1 % der arbeitenden Bevölkerung in Deutschland. Davon waren über 70 % im medizinischen Bereich – hauptsächlich in der Radiologie – tätig, weitere ca. 10 % in der Kerntechnik, der Rest in Industrie und Forschung. 1.700 Personen wurden auf Inkorporation oder aufgrund natürlich vorkommender radioaktiver Stoffe am Arbeitsplatz überwacht. In der Gruppe der mit Dosimetern Überwachten erhielten etwa 61.000 Personen eine messbare Dosis von durchschnittlich 0,66 Millisievert. Besonderes Augenmerk wurde in den letzten Jahren dem fliegenden Personal gewidmet. 37.000 Personen waren als fliegendes Personal tätig. Dieser Personenkreis war nahezu vollständig exponiert, die mittlere Jahresdosis betrug 2,3 Millisievert.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge