Das Fähigkeitsprofil des Betroffenen muss einerseits den Anforderungen des entsprechenden Arbeitsplatzes bzw. der Arbeitsaufgabe und des organisatorischen Umfelds entsprechen, beinhaltet aber andererseits in vielen Fällen Fertigkeiten bzw. Qualifikationen, die bei der Ausführung der Tätigkeit nicht abgerufen werden, jedoch vorhanden sind. Hierzu gehören z. B. Aspekte wie soziale Kompetenz, emotionale Belastbarkeit sowie kognitive motorische oder sensorische Fähigkeiten.

Das Fähigkeitsprofil lässt sich wie das Anforderungsprofil untergliedern in:

  1. Fachliche Fähigkeiten:

    • Berufsausbildung
    • Berufserfahrung
    • an- oder ungelernt
    • außerberufliche Qualifikationen
  2. Soziale Kompetenzen
  3. Methodische Kompetenzen
  4. Physische, psychische und mentale Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit
  5. Widerstandsfähigkeit gegenüber Umgebungseinflüssen (Lärm, Klima, Beleuchtung) (vgl. Abb. 5).

Das Fähigkeitsprofil zeigt, welche Stärken, Ressourcen oder Leistungseinschränkungen der Betroffene hat, und bildet damit eine Basis für die dem Fähigkeitsprofil entsprechende Arbeitsplatzgestaltung oder möglicherweise erforderliche Qualifizierungs- bzw. Therapie- oder Rehamaßnahmen.

Erstellen des Fähigkeitsprofils

Ein Fähigkeitsprofil kann aus verschiedenen Dokumenten und Quellen ermittelt werden:

  • Personalakte:

    • Zeugnisse über die Berufsausbildung
    • Zeugnisse über erworbene Zusatzqualifikationen
    • Berufserfahrung (Leistungsbeurteilung, ausgeübte Tätigkeiten)
  • Selbsteinschätzung BEM-Betroffener:

    • informelle Kompetenzen (z. B. erworben durch Vereinstätigkeit)
    • erlebte Belastungen und Ressourcen
  • ärztliche Gutachten zum individuellen Leistungsbild:

    • der zumutbaren körperlichen Arbeitsschwere,
    • der geistigen/psychischen Belastbarkeit,
    • der Sinnesorgane,
    • des Bewegungs- und Haltungsapparates (Gebrauchsfähigkeit der Gliedmaßen, Bewegung von Lasten, Gang und Standsicherheit, Körperhaltung),
    • der Wirkung von Belastungsfaktoren (Nässe, Zugluft, Temperaturen, inhalative Belastungen, Lärm, Erschütterungen, häufig wechselnde Arbeitszeiten).
  • ggf. Reha-Entlassungsbericht

Abb. 5: Fähigkeitsprofil

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