Auch wenn die Unterweisung oder das Sicherheitsgespräch gut vorbereitet und durchgeführt wurde und die Teilnehmer sich motiviert am Gespräch beteiligten, ist das "Thema noch nicht durch". Alle Gesprächsbeteiligten sind in der Pflicht: Die Beschäftigten müssen die besprochenen Inhalte bei ihrer Arbeitsausführung umsetzen, der Gesprächsführer muss die Umsetzung der Unterweisungs- und Gesprächsinhalte i. S. der Erfolgskontrolle beobachten und bei Verstößen eingreifen.

Er sollte auch noch Zeit für die Nachbereitung der Unterweisung/des Gesprächs aufwenden. Ist die Veranstaltung so verlaufen, wie geplant? Wenn ja, was war gut, wenn nein, was kann das nächste Mal verbessert werden? Waren Vorbereitung, Methoden, Medien und die Rahmenbedingungen angemessen?

Sind Unterweisungserfolge in der Vergangenheit ausgeblieben und graut Unterweisenden und Unterwiesenen vor der jährlichen Pflichtübung, dann ist es höchste Zeit, neue Wege im Interesse der Arbeitssicherheit zu gehen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge