Zu bedenken sind:

  • Wie viel Zeit steht für die Unterweisung, das Gespräch zur Verfügung? Die Informationsvermittlung sollte nicht länger als eine halbe bis drei viertel Stunde dauern, auch eine "Gruppenarbeit" sollte eine Stunde nicht überschreiten.
  • Wo soll das Informations- oder Sicherheitsgespräch stattfinden? Vorteilhaft ist ein ruhiger, ausreichend großer Raum; evtl. kann das Gespräch auch vor Ort am Arbeitsplatz mit direktem Bezug zur Arbeitstätigkeit erfolgen.
  • Wann soll das Informations- oder Sicherheitsgespräch stattfinden? Morgens ist es günstiger als nach dem Mittagessen oder vor Arbeitsschluss.
  • Wie soll die Sitzordnung sein? Falls es die Teilnehmerzahl erlaubt, ist eine U- oder kreisförmige Sitzordnung günstiger als eine parlamentarische Sitzordnung mit hintereinander angeordneten Stuhlreihen.
  • Ist die notwendige methodisch-mediale Ausstattung vorhanden und funktionsbereit? Sind Störquellen ausgeschaltet? (Telefonate, Unterbrechungen …)
 
Praxis-Beispiel

Umgang mit Leitern (3)

Der Meister macht eine Checkliste, was er selbst erledigen muss und was er delegieren kann. Teilnehmen am Sicherheitsgespräch werden 16 Mitarbeiter, für die er die Sicherheitsverantwortung hat. Den Termin für das Gespräch setzt er Mitte des nächsten Monats, 9 Uhr an, Ort wird der Besprechungsraum sein. Er wird dafür sorgen, dass es Getränke gibt und die Stühle im Kreis stehen, Laptop und Beamer sowie 2 Stellwände und ein Moderationskoffer vorhanden sind. Er selbst wird für die Teilnehmer das Foto vervielfältigen lassen, welches die waghalsigste "Leiternummer" zeigt – zur Erinnerung an das Sicherheitsgespräch.

 
Praxis-Tipp

Interne und externe Unterstützung

Es macht Eindruck, weckt Interesse und unterstreicht die Bedeutung des Unterweisungs- und Gesprächsthemas, wenn man sich fachliche Unterstützung holt. Das kann die Fachkraft für Arbeitssicherheit, der Betriebsarzt oder ein Führungskraft aus der Nachbarabteilung sein oder man bittet externe Ratgeber um Unterstützung. Ein Feuerwehrmann referiert bestimmt eindrucksvoller über Brandschutz als man selbst es könnte, ein Büromöbelhersteller berichtet über ergonomische Themen oder ein Vertreter der Berufsgenossenschaft kann zu bestimmten Fragen Stellung beziehen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge