Überblick

Unter Logistik versteht man die Planung, Steuerung und Abwicklung des Warenflusses innerhalb eines Unternehmens oder zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden. Hierzu gehören das Transportieren, Lagern, Umschlagen, Kommissionieren, Sortieren, Verpacken und Verteilen von Waren. Ein Hauptbestandteil der Logistik ist die Lagereinrichtung. Aus diesem Grund sind die Lagereinrichtungen ein wichtiger Bestandteil des Unternehmens, von dessen reibungslosem Ablauf auch der Unternehmenserfolg abhängen kann. In diesem Beitrag werden die relevanten Fragestellungen im Bereich der Logistik behandelt, wie z. B. die verschiedenen Tätigkeiten oder unterschiedlichen Lagersysteme. Wichtige Aspekte des Arbeitsschutzes werden dargestellt und Maßnahmen zur Verbesserung aufgezeigt.

 
Gesetze, Vorschriften und Rechtsprechung
  • DGUV-R 108-007 "Lagereinrichtungen und -geräte": enthält allgemeine Vorgaben für Lagereinrichtungen, z. B. für Regale, Verkehrswege, Stapelbehälter etc.
  • DGUV-I 208-043 "Sicherheit von Regalen": gibt Informationen über die Prüfung von Regalen. Es werden die wichtigsten Punkte aus der DIN 15635 "Ortsfeste Regalsysteme aus Stahl – Anwendung und Wartung von Lagereinrichtungen" behandelt.
  • vds-Schrift 2199 "Brandschutz im Lager": enthält Hinweise und Anforderungen zum Brandschutz, speziell im Lager. Brandursachen sowie Maßnahmen zur Brandverhütung oder Brandbekämpfung werden aus Sicht der Feuerversicherer behandelt.
  • ASR A2.2 "Maßnahmen gegen Brände": grundlegende Anforderungen des Brandschutzes (z. B. die Ausstattung der Arbeitsstätte mit Feuerlöschern oder die Ausbildung von Brandschutzhelfern).
  • ASR A2.3 "Fluchtwege und Notausgänge": konkrete Anforderungen an die Gestaltung von Fluchtwegen.

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