Überblick

Scaling ist für nachgeschaltete Anwender eine attraktive Möglichkeit zu zeigen, dass ihre Verwendungen von den Expositionsszenarien ihrer Lieferanten abgedeckt sind. Der Beitrag erläutert ausführlich anhand von Praxisbeispielen, wie Scaling funktioniert und wie dafür die Arbeitshilfe "REACH Scale" des Umweltbundesamtes eingesetzt werden kann. Darüber hinaus wird erklärt, was es für einen nachgeschalteten Anwender bedeutet, wenn er von seinem Lieferanten ein erweitertes Sicherheitsdatenblatt erhält.

 
Gesetze, Vorschriften und Rechtsprechung

Scaling ist ein wichtiges Instrument im Zusammenhang mit Expositionsszenarien unter REACH. Expositionsszenarien geben an, unter welchen Bedingungen Stoffe sicher verwendet werden können. Sie werden unter REACH (Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 vom 18.12.2006 zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe) für viele als gefährlich eingestufte Stoffe und Gemische erforderlich. Wenn solche Produkte verwendet werden, werden die zugehörigen Expositionsszenarien als Anhänge von Sicherheitsdatenblättern mit den Produkten geliefert. Es ist die Aufgabe des Kunden, sicherzustellen, dass er die Angaben im Sicherheitsdatenblatt bzw. im Expositionsszenario einhält und dass seine Anwendungen durch diese Angaben abgedeckt sind (Art. 37 Abs. 4 und Abs. 5 Verordnung (EG) Nr. 1907/2006).

Es kann sein, dass der Kunde die Produkte seines Lieferanten anders einsetzt, als es im Expositionsszenario beschrieben ist. Anwendungsbedingungen, die zu anderen bzw. zu höheren Expositionen führen können, sind durch das mitgeteilte Expositionsszenario nicht abgedeckt. Falls der nachgeschaltete Anwender sich nicht auf einige wenige Ausnahmeregeln berufen kann, muss er als Folge entweder seine Prozesse ändern, sodass er das Expositionsszenario einhält; oder er muss für seine Verwendung eine eigene Stoffsicherheitsbeurteilung durchführen (Art. 37 Abs. 4 Verordnung (EG) Nr. 1907/2006). Das Vorgehen hierzu ist in Anhang XII REACH beschrieben. Für die meisten nachgeschalteten Anwender wird dies keine einfache Aufgabe sein. In dieser Situation ist Scaling interessant. Es erweitert den "Anwendungsbereich" eines Expositionsszenarios.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge