Abb. 5 zeigt die möglichen Schritte für einen nachgeschalteten Anwender eines Stoffes oder eines Gemisches, der ein erweitertes Sicherheitsdatenblatt erhält, also mit Expositionsszenario (ES). Die Möglichkeit des Scalings kann nur genutzt werden, wenn keine qualitativen Abweichungen vom Expositionsszenario vorliegen und wenn im Expositionsszenario Hilfestellungen zum Scaling gegeben werden (vgl. Abschn. 4).

Abb. 5: Hauptaufgaben für einen nachgeschalteten Anwender, der ein erweitertes Sicherheitsdatenblatt erhält

Die Verwendungsbedingungen beziehen sich sowohl auf eigene Verwendungen als auch auf Verwendungen der Kunden des nachgeschalteten Anwenders, falls dies von Bedeutung ist (z. B. bei Formulierern, die Gemische an Kunden liefern). "Weitere Schritte" verweist auf Möglichkeiten, die vom nachgeschalteten Anwender alternativ oder parallel ausgewählt werden können. Wenn die Verwendung vom Expositionsszenario nicht abgedeckt wird, hat der nachgeschaltete Anwender eine Reihe von Möglichkeiten:

  • Er kann seine Verwendung dem Lieferanten mitteilen und ihn bitten, ein Expositionsszenario zu erstellen, das seinen Verwendungsbedingungen entspricht.
  • Er kann zu einem anderen Lieferanten wechseln, der in seinen erweiterten Sicherheitsdatenblättern seine Verwendungen abdeckt.
  • Er kann den Stoff, das Gemisch substituieren.
  • Er kann seine Prozesse an die im Expositionsszenario gemachten Bedingungen anpassen (dies wird durch die letzte Raute in Abb. 5 dargestellt). Z. B. er wendet eine zusätzliche Fällungsmaßnahme an, die im Expositionsszenario beschrieben ist, um Restgehalte eines Stoffes im Prozessabwasser zu verringern.
  • Er kann für seine Verwendung eine eigene Stoffsicherheitsbeurteilung durchführen, ein Expositionsszenario erstellen und dieses ggf. seinen Kunden mitteilen.

Mehr Informationen zu diesen Möglichkeiten finden Sie im REACH Praxisführer des VCI.[1] Zur Durchführung der Stoffsicherheitsbeurteilung und zu den Pflichten nachgeschalteter Anwender sind von der europäischen Chemikalienagentur ECHA umfangreiche Leitlinien herausgegeben worden. In ihnen wird an mehreren Stellen z. T. sehr ausführlich auf das Thema "Scaling" eingegangen.[2]

[1] VCI: REACH Praxisführer zur Expositionsbewertung und zur Kommunikation in den Lieferketten, Teil 1, Juni 2010.
[2] Von den zahlreichen ECHA-Leitlinien zu REACH sind hier besonders wichtig die Leitlinien zur Registrierung (https://www.echa.europa.eu/web/guest/guidance-documents/guidance-on-reach) und die Leitlinie für nachgeschaltete Anwender, Oktober 2014, S. 52 und S. 127 ff., https://echa.europa.eu/documents/10162/23036412/du_de.pdf/e83ce24a-e83b-4e1e-a57f-873719e5ea4e, Download am 17.7.2019.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge