Überblick

Am 1. Juni 2007 trat die EU-Verordnung 1907/2006/EG zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe (REACH) in Kraft. Damit wurde eine umfassende Neuordnung der europäischen Chemikalienpolitik eingeleitet. Ziel ist, ein hohes Schutzniveau für die menschliche Gesundheit und die Umwelt sicherzustellen, den freien Verkehr von Stoffen im Binnenmarkt zu gewährleisten und gleichzeitig Wettbewerbsfähigkeit und Innovation zu verbessern.

REACH ist nunmehr seit 12 Jahren in Kraft und inzwischen liegen aufgrund verpflichtend vorzulegender Daten zu allen Stoffen, die über einer Jahrestonne vermarktet werden, Informationen vor. Weiterhin haben alle beteiligten Akteure (Behörden und auch Industrie) umfassende Erfahrungen zu den Regelungsinstrumenten, die REACH umfasst, gesammelt, zu denen in diesem Beitrag Stellung genommen wird. REACH ist auch nach dieser Zeit noch nicht in allen Facetten ausgelegt, sondern ist noch Gegenstand von Anpassungen, deren Tragweite im Folgenden ebenfalls reflektiert wird.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge