Fehlt das Wissen, um die Gefährlichkeit im Umgang mit Gefahrstoffen, Maschinen oder Fahrzeugen, müssen Informationen vermittelt werden, z. B. im Rahmen einer Sicherheitsunterweisung oder noch besser eines Sicherheitsgesprächs. Sicherheitsunterweisungen und Sicherheitsgespräche sollen anschaulich, methodisch-didaktisch gut aufbereitet und interessant gestaltet werden. Nur so kann man die entsprechende Aufmerksamkeit bei den Teilnehmern erzielen. Die Unterweisungen sollten mit Filmen, Bildern, Folien angereichert werden, Diskussionen unbedingt erwünscht sein. Die Bereitschaft, eine Unterweisung mal anders zu gestalten, ist allerdings zeitaufwendig, dafür der Erfolg größer als bei monologartigen Vorträgen.

 
Praxis-Tipp

Vorbereitung einer Sicherheitsunterweisung

Es gibt inzwischen jede Menge Materialien, Broschüren, Kurse und Hilfestellungen für die Vorbereitung einer Sicherheitsunterweisung oder eines Sicherheitsgesprächs.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge