Keine Lasten zu tragen, wäre die beste Lösung – aber das ist nicht das Thema, sondern: Wenn gehoben und getragen werden muss, wie kann es dann so körperschonend wie möglich durchgeführt werden?

Arbeitsauftrag der Fachkraft für Arbeitssicherheit ist es, den Unternehmer in der menschengerechten Arbeitsplatzgestaltung zu beraten und ihn bei der Umsetzung zu unterstützen.

Unterstützung kann die Fachkraft für Arbeitssicherheit durch Betriebs-, Werksärzte oder externen Berater (z. B. einen speziell geschulten Physiotherapeuten, den ErgoPhysConsult) bekommen.

Was gibt es für Angebote auf dem freien Markt? Nachhaltig und effizient sollten sie sein. Voraussetzung für die Nachhaltigkeit der Maßnahmen ist die Bedarfsanalyse. Informationen dafür erhält man durch

  • Mitarbeiterbefragung,
  • Gesundheitsbericht der Krankenkassen,
  • Arbeitsplatzbegehung.

Auf dieser Basis kann dann festgelegt werden, welche Maßnahme mit welchem Ziel durchgeführt werden soll.

Hilfreich ist ebenfalls, den Bedarf und die Umsetzung mittels eines Handlungszyklus zu analysieren. Dieser sollte auch nach erfolgter Maßnahme noch einmal durchlaufen werden, um festzustellen ob es weiteren Handlungsbedarf gibt.

 
Achtung

Einzelmaßnahmen

Einzelmaßnahmen, die nicht in das Gesamtkonzept des Unternehmens eingebunden sind, erreichen nur kurzfristig eine Verbesserung.

 
Wichtig

Vorbildfunktion

Führungskräfte sollten sowohl in der Planung wie auch in der Durchführung der Maßnahmen mit einbezogen werden. Vorbildfunktion und die Akzeptanz der Maßnahme durch Teilnahme sind Voraussetzung für die Effizienz von Maßnahmen im verhaltensorientierten Bereich.

Da es sich um verhaltensorientierte bzw. verhaltensverändernde Maßnahmen handelt, sollten sich alle Beteiligten klar darüber sein, dass für die Umsetzung Zeit und Geduld notwendig ist.

Auftretende "Rückschritte" sollten gut aufgefangen und abgemildert werden, um die Motivation aufrechtzuerhalten. Auch kleinere Teilerfolge summieren sich mit der Zeit zu einem größeren Ganzen und sollten anerkannt werden.

Maßnahmen sind z. B. arbeitsplatzbezogene Rückenschule, Arbeitsplatztraining oder Bewegungscoaching (vgl. die folgenden Kapitel). Das Ziel allen Übens und aller Tipps ist,

  • den Rücken zu schonen,
  • das Arbeitsgewicht auf die stärkeren Muskeln zu verteilen,
  • die Kräfte vernünftig auszunutzen,
  • und die Arbeit zu erleichtern.

Die Maßnahmen sollten beinhalten:

  • Einzelheiten zum Hebe- und Tragetraining,
  • Wahrnehmungsübungen, wie ein Arbeitsplatz als ein gesundheitsgefährdender erkannt werden kann,
  • Sensibilisierung für Ausgleichsbewegungen/Übungen

Darüber hinaus muss die Übungsauswahl nach den jeweiligen Bedürfnissen und Ressourcen zusammengestellt sein. Gegebenenfalls ist ein individuelles Einzeltraining als Kurzeinheit nötig.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge