Am Markt existiert mittlerweile eine Vielzahl von Systemen. Der Kaufpreis allein sollte nicht ausschlaggebend sein. Denn zu den Investitionskosten kommen noch laufende Kosten, wie Betriebs-, Wartungs-, Energiekosten und evtl. die Kosten für Verbrauchsstoffe.
Im Angebot sollten bereits genaue Angaben über den Umfang erforderlicher Wartungs- und Reinigungsarbeiten stehen. Für die Auftragsvergabe ist zudem entscheidend, dass die VDI-Richtlinien 6022 "Hygienische Anforderungen an Raumlufttechnische Anlagen und Geräte" sowie 3803 "Raumlufttechnische Anlagen – Bauliche und technische Anforderungen" schriftlich vereinbart sind.
Zu den Kriterien für den Kaufentscheid zählen also
- die Funktion,
- eine fachgerechte Beratung,
- eine geeignete Wasseraufbereitung,
- die Einhaltung der Hygienestandards,
- Wartungsfreundlichkeit sowie
- die Gesamtkosten.
Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office. Sie wollen mehr?
Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen