Am Markt existiert mittlerweile eine Vielzahl von Systemen. Der Kaufpreis allein sollte nicht ausschlaggebend sein. Denn zu den Investitionskosten kommen noch laufende Kosten, wie Betriebs-, Wartungs-, Energiekosten und evtl. die Kosten für Verbrauchsstoffe.

Im Angebot sollten bereits genaue Angaben über den Umfang erforderlicher Wartungs- und Reinigungsarbeiten stehen. Für die Auftragsvergabe ist zudem entscheidend, dass die VDI-Richtlinien 6022 "Hygienische Anforderungen an Raumlufttechnische Anlagen und Geräte" sowie 3803 "Raumlufttechnische Anlagen – Bauliche und technische Anforderungen" schriftlich vereinbart sind.

Zu den Kriterien für den Kaufentscheid zählen also

  • die Funktion,
  • eine fachgerechte Beratung,
  • eine geeignete Wasseraufbereitung,
  • die Einhaltung der Hygienestandards,
  • Wartungsfreundlichkeit sowie
  • die Gesamtkosten.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge