Begriff

Heimarbeit i. S. des Heimarbeitsgesetzes ist ein Sonderfall einer selbstständigen Tätigkeit von Personen, die nicht in einem Angestelltenverhältnis zum Betrieb stehen und in dessen Strukturen nicht eingebunden sind, aber wirtschaftlich von diesem vollständig abhängig sind. Durch den Rückgang der dafür typischen Industrie- und Gewerbezweige hat diese Form der Beschäftigung nur noch eine geringe Randbedeutung. Zwar könnten grundsätzlich auch moderne digital basierte Arbeitformen nach dem Heimarbeitsgesetz organisiert werden, Arbeitgeber und Arbeitnehmer ziehen jedoch andere Organisationsmodelle den historisch gewachsenen und weitgehend überholten Strukturen des HAG vor.

 
Gesetze, Vorschriften und Rechtsprechung

Nach dem Heimarbeitsgesetz (HAG) "ist ein Heimarbeiter ..., wer in selbstgewählter Arbeitsstätte (eigener Wohnung oder selbstgewählter Betriebsstätte) allein oder mit seinen Familienangehörigen ... im Auftrag von Gewerbetreibenden ... erwerbsmäßig arbeitet, jedoch die Verwertung der Arbeitsergebnisse dem unmittelbar oder mittelbar auftraggebenden Gewerbetreibenden überlässt." Wesentlich ist dabei der Gedanke, dass der Heimarbeiter zwar nicht angestellt beschäftigt ist und damit auch nicht der gesetzlichen Unfallversicherung unterliegt. Allerdings ist er wie ein "normaler" angestellt Beschäftigter auch abhängig von (i. d. R. auch nur) einem Gewerbetreibenden tätig. Das grenzt ihn von selbstständig Tätigen ab, die ihre Arbeitsleistung eigenständig und frei an unterschiedliche Auftraggeber bzw. Kunden vermarkten, und macht bestimmte Schutzmechanismen erforderlich, die im HAG ausgeführt sind.

Diese klassische Form der Heimarbeit ist aber nur in wenigen Randbereichen des Arbeitslebens noch von Bedeutung. Für moderne Formen des Arbeitens zu Hause etablieren sich zunehmend andere Beschäftigungsformen, die nicht dem HAG unterliegen, vor allem die Telearbeit angestellt Beschäftigter und das sog. Crowd working, die Erledigung bezahlter Kleinaufträge über Internetplattformen, das sich zur Zeit noch kaum geregelt im Rahmen der Selbstständigkeit abspielt.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge