In Betrieben, die keinen Zentraleinkauf o. Ä. haben, bestellt oder besorgt oft der Hausmeister die Dinge, die für Betrieb und Unterhalt von Gebäuden bzw. Räumlichkeiten gebraucht werden. Aus Arbeitsschutzsicht betrifft das z. B.

  • Schilder und Kennzeichnungen,
  • Reinigungsmittel,
  • Chemikalien zu Reparatur- und Unterhaltszwecken, z. B. Anstrichstoffe, Öle, Lösemittel, Wasseraufbereitungshilfsmittel,
  • Arbeitsmittel wie Werkzeug, Leitern, Kleinmobiliar,
  • Verbrauchsmaterial aus dem Hygienebereich.

Hier ist die Haustechnik gefragt:

  • Zielgerichtete Auswahl von Arbeitsmitteln und -stoffen: Durch die richtige Auswahl von Produkten können Risiken und damit auch unnötiger Aufwand im Arbeitsschutz vermieden werden, in dem z. B. nur die wirklich nötigen Gefahrstoffe besorgt und vorgehalten werden oder geeignete Produkte mit geringeren Risiken eingesetzt werden.
  • Kontakt zu Lieferanten und Herstellern: Wer sich gut auskennt und weiß, was wo zu beziehen ist bzw. wo die nötige Beratung beim Einkauf zu haben ist, kann bessere und ggf. auch günstigere Lösungen für Problemfälle erzielen, gleich ob es nun um die richtige Leiter zum Fensterputzen an kniffligen Stellen geht, um ein Reinigungsprodukt, was mit weniger Aufwand und Risiko gute Reinigungsergebnisse erzielt oder die Beschaffung von günstigen Hautpflegemittelspendern.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office. Sie wollen mehr?


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