Als ersten Schritt galt es herauszufinden, wie andere Unternehmen mit dem Thema Führungskräfte und Gesundheit umgehen. Dazu wurde eine Art informelles Benchmark durchgeführt. Die Ergebnisse sollten v. a. als Argumentationsbasis zur Überzeugung der Führungsebene dienen. Telefonate mit Experten für Betriebliches Gesundheitsmanagement aus verschiedenen Unternehmen ergaben ein relativ einheitliches Bild. Die meisten hatten die Erfahrung gemacht, dass es für den Erfolg eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements unerlässlich ist, Führungskräfte intensiv einzubinden.

Das folgende Zitat des Betriebsarztes eines großen internationalen Unternehmens verdeutlicht die Einstellung der Experten: "Führungskräfteentwicklung in Bezug auf Gesundheit sollte ja wohl an allen größeren Konzernen inzwischen gemacht werden."

Leider hatte keines der Unternehmen bisher ein Führungskräfteprogramm statistisch ausgewertet, sodass dies als Überzeugungsbasis wegfiel. Dennoch konnte der Tenor der Recherche als ein Baustein auf dem Weg, das obere Management zu überzeugen, verwendet werden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge