Aufgrund der hohen Explosionsgefahr dürfen Arbeiten am Kraftstoffsystem von Ottomotoren nicht über Arbeitsgruben und Unterfluranlagen durchgeführt werden (es sei denn, dass keine Hebebühnen oder Einrichtungen vorhanden sind, die das Arbeiten über Flurebene ermöglichen).

Insbesondere beim Wechsel von Benzinfiltern besteht das Risiko, dass Kraftstoff in größeren Mengen austritt. Um dies zu verhindern wurden Werkzeuge entwickelt, die einen weitgehend trockenen Filterausbau gewährleisten (sofern der Filter gut zugänglich ist).

Bei Arbeiten an Kraftstoffsystemen ist auf die Vermeidung von Zündquellen zu achten. Schweißen oder Arbeiten mit dem Winkelschleifer dürfen nicht in der Nähe durchgeführt werden. Beim Einsatz von Handlampen ist zu beachten, dass diese mit einem Überglas und Schutzkorb versehen sind.

Sollte trotz aller Vorsichtmaßnahmen Benzin auf die Kleidung geraten sein, so ist die getränkte Kleidung unverzüglich zu wechseln. Jeglicher Hautkontakt mit Kraftstoff ist zu vermeiden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge