Die Externe Mitarbeiterberatung umfasst alle Themen aus dem Arbeits-, Privat- oder Gesundheitsbereich (vgl. Abb. 2), z. B.:

Berufliche und arbeitsplatzbezogene Fragestellungen

  • berufliche Stresssituationen
  • betriebliche Veränderungsprozesse
  • Umgang mit wachsenden Anforderungen
  • Konflikte, Krisen
  • Entscheidungsfindung
  • Karriere
  • Zeit- und Selbstmanagement

Gesundheitliche Themen (psychisch, physisch)

  • Stress- oder Erschöpfungszustände (Stichwort: Burnout)
  • psychosomatische Beschwerden
  • Nervosität, Unzufriedenheit, Schlafstörungen
  • Suchtgefährdung und -abhängigkeit
  • Rückenleiden oder andere physische Beschwerden

Persönliche Themen

  • Schulden, bzw. Finanzen allgemein
  • Probleme im Familien- und Freundeskreis
  • Beziehung, Partnerschaft
  • Umgang mit Erkrankungen oder Tod/Trauer
  • Work-Life-Balance

Spezielle Führungsthemen

  • gesundheitsorientierte Führung
  • Umgang mit psychisch belasteten Mitarbeitern oder z. B. bei Suchtproblemen
  • Vorbereitung auf schwierige Mitarbeitergespräche
  • Spannungen und Konflikte im Team
  • Veränderungsprozesse

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist deshalb nicht als Themeneingrenzung zu verstehen. Prinzipiell ist EAP eine Anlaufstelle für alle Schwierigkeiten und Problemlagen des Einzelnen sowie in seinem Umfeld.

Fällt ein Beratungsthema nicht in den Kompetenzbereich des EAP-Anbieters, übernimmt dieser eine Lotsen- bzw. Weiterleitungsfunktion an sein Spezialisten-Netzwerk.

Abb. 2: EAP-Fragestellungen am Beispiel aus der EAP-Beratung des Fürstenberg Instituts

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