1. Freischalten,
  2. Gegen Wiedereinschalten sichern,
  3. Spannungsfreiheit feststellen,
  4. Erden und Kurzschließen,
  5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken.

Eine weitere wichtige Sicherheitserhöhung besteht darin, bestimmte Arbeiten nur von einer Elektrofachkraft oder einer elektrotechnisch unterwiesenen Person durchführen zu lassen. Als Ursachen für Elektrounfälle werden meist Unachtsamkeit und Vergessen wesentlicher Teile der 5 Sicherheitsregeln genannt. Ein typisches Beispiel aus der Praxis: "Wozu soll montags die Spannungsfreiheit erneut festgestellt werden? Schließlich war das doch am Freitag bereits erfolgreich geprüft worden. Warum soll ich hier freischalten? Das kostet zu viel Zeit. Das sind doch nur 230 Volt, die machen mir nichts aus. Bisher habe ich das auch immer so gemacht und war erfolgreich damit." Dieses Denken findet sich leider auch bei Elektrofachkräften, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu wenig in die Tat umzusetzen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge