Am Beispiel der Anschnallpflicht in Deutschland soll aufgezeigt werden, mit welchen gesellschaftlichen Bedingungen und in welchem zeitlichen Rahmen ein Kulturwandel verläuft.

Vor 1970

Bis 1970 bestand in der Bundesrepublik Deutschland keine Anschnallpflicht in Personenkraftwagen.

1970

Im Jahre 1970 führte die Bundesregierung eine Anschnallpflicht in allen Personenkraftwagen ein; diese betraf jedoch nur den Fahrer und den Beifahrer, also die vorderen Sitze eines Autos.

2 außergewöhnliche Merkmale sind hier anzuführen:

  1. Innerhalb der einen Pkw nutzenden Gesellschaftsschicht gab es vielfältige Diskussionen über den Sinn und Zweck dieses Anschnallgebotes. Die Risikoabwägung zwischen der Eintrittswahrscheinlichkeit und der Eintrittsschwere, die Angst das Auto im Brandfall nicht verlassen zu können und die Einschränkung der persönlichen Freiheit des Autofahrers waren Hindernisse, die es zu überwinden galt.
  2. Die gesetzgebende Gewalt in der Bundesrepublik Deutschland hatte auch noch eine unterschiedliche Wahrnehmung der Wertigkeit von Menschenleben. So wurde gesetzlich geregelt, dass die meist wertschöpfende Gesellschaft auf den vorderen Sitzen des Schützens würdiger sei, als die Personen – meist Kinder und Jugendliche – auf den Rücksitzen des Autos.

1976

Erst im Jahre 1976 wurde dieser aus heutiger Sicht erstaunliche Fehler in der Gesetzgebung korrigiert und eine allgemeine Anschnallpflicht auf allen Sitzen des Fahrzeugs eingeführt.

Es dauerte noch Jahre bzw. Jahrzehnte, bis die Sinnhaftigkeit des Anschnallens jeder Person bewusst wurde. So wurden noch in den 80er- und 90er-Jahren bei Sportveranstaltungen Kinder auf Ladeflächen von Kastenwagen zu den Sportstätten als Ladegut transportiert, während der Fahrer oder die Fahrerin vorne wie selbstverständlich den Gurt nutzte.

2000

Um die Jahrtausendwende war die Sinnhaftigkeit des Gurtes für jeden Sitz im Auto kein Thema mehr und die Sicherheit schritt voran. Die ersten Airbags kamen auf und auch hier wieder zuerst für die Insassen auf dem Fahrer und Beifahrersitz. Hier jedoch reagierte die Industrie schneller und folgte dem Sicherheitsinteresse der Kunden. Seiten- und Rückwärtige-Airbags wurden eingeführt und schnell verbreitet.

Kulturwandel und Sicherheitswahrnehmung – dieser Veränderungsprozess braucht Zeit.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge