Der Variable balans (1979) (Abb. 3) wurde oft kopiert, aber nicht in seinem Wirkprinzip verstanden, denn das Sitzen in Balance macht die Stuhlfamilie aus. Der Name "Kniestuhl" greift nur eine dem Stuhl eigene Besonderheit auf.

Abb. 3: In Balance sitzen – Stuhl "balans" der Firma Varier, im Volksmund "Kniestuhl" genannt

Die Holzkonstruktion des balans lässt eine Mikroschwingung zu und ist damit eine Mischform zwischen Kipp- und Pendelprinzip. Peter Opsvik entwickelte seit 1999 sein Swing Concept. Produkte wie HAG Swing (Abb. 4) und Reflex1 waren an Seilen schwingend aufgehängt. Seine Kernaussage: Wenn der Mensch Raum für Bewegung bekommt, dann bewegt er sich aus sich. Er wird nicht still sitzen bleiben.[1]

Abb. 4: HAG Swing

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge