Die Aufgaben der Betriebssanitäterin oder des Betriebssanitäters nach DGUV Vorschrift 1 Zeitansatz: 115 Min (inkl. Pause)

Lernziel

Die Teilnehmenden kennen die Aufgaben des Betriebssanitäters bzw. der Betriebssanitäterin und können ihren Zuständigkeitsbereich definieren. Sie sind über die für ihre Tätigkeit als Betriebssanitäter bzw. Betriebssanitäterin relevanten rechtlichen Bestimmungen informiert und können deren Bedeutung und Konsequenzen anhand von Beispielen erläutern.
Zeit Inhalt Hinweise für die Lehrkraft Methode/Material
15 Min

Inhaltlicher Einstieg

Die TN sammeln ihre bisherigen Erfahrungen zum Thema "Erste Hilfe (im Betrieb)"

Einstieg ins Thema: Anknüpfen eigener Erfahrungen

Die Teilnehmenden erkennen ihre bereits vorhandenen Erfahrungen und verknüpfen diese mit ihren Kenntnissen aus dem Bereich der Ersten Hilfe.

Ergebnis sichtbar aufhängen

"Geschmack von Erfolg"

Erfahrungen der Teilnehmenden auf Paketpapier am Boden sammeln

Paketpapier auf Boden auslegen

Stifte für TN
10 Min Aufgaben der Betriebssanitäterin oder des Betriebssanitäters

Aufgaben der Betriebssanitäterin oder des Betriebssanitäters:

  • Erweiterte Erste Hilfe leisten
  • Stellung im Betrieb: Sie bzw. er steht zwischen der Betriebsärztin oder dem Betriebsarzt und dem betrieblichen Ersthelfenden oder zwischen Ersthelfendem und dem Rettungsdienst
  • Transport-KH oder D-Ärztin oder D-Arzt (Organisation des Betroffenen)
  • Versorgung des Betroffenen mit apparativen Mitteln wie Beatmungsbeutel
  • Möglicher Weise – Organisation des Erste-Hilfe-Materials
  • Unterstützung bei Organisation und Umsetzung der Hygiene im Betrieb
  • Dokumentation (Unfallversicherungsträger/Betrieb)

Quelle: DGVU Information 204-022

"Erste Hilfe im Betrieb"

Lehrvortrag

PPT 1-6
15 Min

Transfer auf eigene Erfahrungen

Verdeutlichen der Aufgabe des BS

Bezug zu Erfahrungen der TN schaffen

Mit Anleitung der Lehrkraft ergänzen die TN die Erfahrungen/Fälle um die Aufgabe des Betriebssanitäters oder der Betriebssanitäterin.

Dadurch schaffen sie eine Verknüpfung zwischen ihren eigenen Erfahrungen und den vorgestellten Aufgaben des Betriebssanitäters oder der Betriebssanitäterin.

Lehrgespräch Wiederholung

Paketpapier mit Erfahrungen der TN

Metaplankarten, gelb

Stifte

Pinwand/Pin oder Kleber
5 Min Dokumentation der Ersten-Hilfe-Leistung (Unfallversicherungsträger)

Die TN üben anhand eines fiktiven/bekannten Fallbeispiels die Dokumentation der Ersten-Hilfe-Leistung nach den Vorgaben der Unfallversicherungsträger.

Ergebnisse gemeinsam durchgehen! Auf Datenschutz hinweisen!

Einzelarbeit

Dokumentationsbögen, z. B. Meldeblock (DGUV Information 204-021) oder Muster des Fachbereiches Erste Hilfe: https://www.dguv.de/medien/fb-erstehilfe/de/pdf/dokumentation.pdf

Kugelschreiber
10 Min Pause    
30 Min

Rechtliche Rahmenbedingungen, Teil 1:

§§ 24-28 DGUV Vorschrift 1

  • "Grundsätze der Prävention":
  • Allgemeine Pflichten des Unternehmers oder der Unternehmerin
  • Erforderliche Einrichtungen und Sachmittel
  • Zahl und Ausbildung der Ersthelfenden/Betriebssanitäter bzw. Betriebssanitäterinnen
  • Unterstützungspflichten der Versicherten

Die TN erhalten die Vorschriften und sollen in eigenen Worten wiedergeben, was diese bedeuten.

Klare Zeitangabe für Gruppenarbeitsphase (Uhrzeit!) geben und gut sichtbar festhalten!

Ergebnisse im Plenum durchgehen

Gruppenarbeit

Auszüge:

DGUV Vorschrift 1

DGUV Information 204-022

Je Gruppe: Stifte, Flipchart-Papier, Metaplan-Karten, …

Gruppeneinteilung, z. B.: Beutel mit verschiedenem Verbandmaterial vorbereiten; je Gruppe z. B. 3 Mullbinden, 3 Kompressen, 3 Rettungsdecken, 3 Verbandtücher;

TN "blind" ziehen lassen
10 Min

Rechtliche Rahmenbedingungen, Teil 2:

  • §§ 35, 230 ,323c Strafgesetzbuch
  • §§ 242, 278, 831 Bürgerliches Gesetzbuch
  • Medizinprodukterecht-Durchführungsgesetz, Medizinprodukte-Betreiberverordnung
Die genannten rechtlichen Bestimmungen werden den TN überblicksartig vorgestellt.

Lehrvortrag

PPT 12-17
20 Min

Rechtliche Rahmenbedingungen, Teil 2

  • Transfer

Jeder TN erhält ein Puzzlestück; entweder mit Gesetzestext oder mit einem Fallbeispiel;

Die Gruppe erarbeitet, welche Teile zusammenpassen.

Puzzle

Puzzleteile

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