Begriff

Ein Bürostuhl ist ein drehbarer, auf Stuhlrollen gelagerter Stuhl mit Rückenlehne. Er ist auf die Benutzung an Schreibtischen optimiert und aus Gründen der Ergonomie höhenverstellbar. Die Höhenverstellung erfolgt mit einer Gasdruckfeder. Eine Höhen- und Neigungsverstellung der Rückenlehne ist meist vorgesehen, oft auch eine Neigungsverstellung oder eine sitzballähnliche, d. h. horizontal schaukelnde und/oder rundum pendelnde Lagerung der Sitzfläche. Durch die Lagerung auf Rollen kann der Stuhl im Sitzen bequem verschoben werden.[1]

 
Gesetze, Vorschriften und Rechtsprechung

Der Arbeitgeber hat beim Einrichten und Betreiben den Stand der Technik, Arbeitsmedizin und Hygiene, die ergonomischen Anforderungen gem. § 3a Abs. 1 ArbStättV zu berücksichtigen.

In DGUV-I 215-410 "Bildschirm- und Büroarbeitsplätze. Leitfaden für die Gestaltung" ist Abschn. 8.3.2 am hilfreichsten. Dort sind auch die aktuell gültigen Normen für die Gestaltung von Bürostühlen aufgelistet.

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