Als Hilfestellung für die Planung und Realisierung barrierefreier Gestaltungslösungen für U-Bahnen kann folgende Checkliste mit Beispielen genutzt werden:

 
Lfd. Nr. Arbeitsplatz/Arbeitsbereich Art der Behinderung/Probleme Regelwerk T-O-P-Maßnahmen
1 Ein-/Ausstieg
1.1 horizontaler und vertikaler Spalt zwischen Bahnsteigkante und Zugfront bzw. Bahnsteig- und Fahrzeugbodenhöhe

Physische und psychische Beeinträchtigung körperlich stark eingeschränkter, auf Rollstuhl bzw. Rollator angewiesener sowie sehbeeinträchtigter und blinder Reisender bei großem

  • horizontalen Abstand zwischen Bahnsteigkante und Zugfront bzw.
  • vertikalen Abstand zwischen Bahnsteig- und Fahrzeugbodenhöhe

PBefG

BetrSichV

ArbStättV

ASR V3a.2

TSI PRM 1300

DGUV-R 108-003

DIN EN 12183

DIN EN 12184

DIN 32985

Technische Maßnahmen:

  • Angleichung von Bahnsteighöhe an Fußbodenhöhe der U-Bahn (<= 5 cm) bei Neubau bzw. durch nachträgliche Aufschotterung bei Altbau
  • Anlegen einer Klapprampe an 1. Tür hinter Fahrer durch Personal bei horizontalen und vertikalen Spaltbreiten >  5 cm
  • bei erforderlicher Nutzung von Rampen Neigung <= 6 %,
  • Kennzeichnung der Einstiegsbereiche durch Schachbrettmuster auf Bahnsteigfußboden (U-Bahn HH)[1]
  • Kennzeichnung der Einstiegstür durch Schachbrettmuster-Piktogramm (U-Bahn HH)

Organisatorische Maßnahmen:

  • ggf. Unterstützung durch Begleitpersonal
  • mit dem Rollator Ausstieg rückwärts (Gefahr des Verklemmens der Räder beim Ausstieg vorwärts)

Personenbezogene Maßnahmen:

  • Mobilitätstrainings (Einzel- und Gruppentrainings) für Rollstuhl- und Rollatornutzer
1.2 Einstiegstür und Einstiegsbereich im Wagen

Beeinträchtigung des Sicherheitsgefühls

  • beim schnellen Finden der Einstiegstür blinder und sehbehinderter Personen
  • beim Manövrieren von Rollstuhl- und Rollatornutzern im Einstiegsbereich des Wagens

PBeFG

BetrSichV

ArbStättV

ASR A1.5

ASR V3a.2

TSI PRM 1300

DGUV-R 108-003

DIN EN 12183

DIN EN 12184

DIN 32985

Technische Maßnahmen:

  • Finden der Tür durch Farbkontrast zu übrigen Seitenflächen des Wagens sowie z. B. durch farbige Pfeile, durch ertastbare Gummilippen an Türen, ggf. durch akustische und visuelle Türfindesignale
  • optimale Türbreite zum bequemen Ein- und Aussteigen von 120–135 cm
  • freier Einstiegsbereich innerhalb des Wagens ohne Haltestangen zum Manövrieren mit Rollstuhl
2 Fahrgastinformation
2.1 am Bahnsteig

Unsicherheiten und Irritationen durch fehlende oder schlecht wahrzunehmende bzw. zu verstehende

  • visuelle und/oder (Blendung)
  • akustische (Maskierung durch Störgeräusche)
  • ggf. taktile (Verschmutzung)
Informationen

PBefG

BetrSichV

ArbStättV

ASR A1.3

ASR A3.4

ASR V3a.2

DIN EN 12665

DIN 32974

DIN 32975

Technische Maßnahmen:

  • Informations- und Notrufsäule auch für Rollstuhlnutzer und Kleinwüchsige zur Kommunikation mit Leitstelle per Knopfdruck
  • Echtzeitinformation auf Display und akustisch (Ankunfts- und Abfahrtszeiten, Streckenverlauf, nächster Halt, Art und Umfang von Störungen)
  • Haltestellen- und Fahrplaninfos in Braille
  • Codes auf Haltestellen-Aushängen (z. B. BVG) zur Entnahme von Echtzeit-Infos zum Fahrplan durch Handy-Nutzer

Organisatorische Maßnahmen:

  • nach Knopfbetätigung auf Infosäule durch hörbeeinträchtigte Personen – Blinken und Sichtbarmachen der Hilfeanforderung auf Monitor in Leitstelle

Personenbezogene Maßnahmen:

  • beide Hände auf Ohren legen zum Sichtbarmachen
  • ggf. innerhalb von 15 Minuten Hilfeleistung auf Bahnsteig
2.2 im U-Bahnzug

Probleme bei der Aufnahme

  • visueller und/oder
  • akustischer
Informationen infolge eingeschränkter Sicht und maskierender Fahrgeräusche

PBeFG

BetrSichV

ArbStättV

ASR A1.3

ASR A3.4

ASR V3a.2

DIN EN 12665

DIN 32974

DIN 32975

Technische Maßnahmen:

  • Echtzeitinformation auf Display und akustisch (Ankunfts- und Abfahrtszeiten, Streckenverlauf, nächster Halt, Art und Umfang von Störungen)
  • akustisches Signal vor Schließen der Türen
[1] Hamburger Verkehrsverbund (HVV), Barrierefrei unterwegs, 2017.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge