Barrierefreie Routenplanung im städtischen und regionalen Nahverkehr der BVG in Berlin[1]
Technische Maßnahmen:
- Verfügbarkeit von Klapprampen am U-Bahnsteig,
- neben Ticket-Automat und Info-Säule zusätzlich sog. Touchpoints für Ticketkauf per Handy in ca. 85 cm Höhe.
Organisatorische Maßnahmen:
- Optionen für Nutzung verschiedener Verkehrsmittel (Regionalbahn, S- und U-Bahn, Bus, Straßenbahn),
- Anzeige aktueller Aufzugsstörungen auf geplanter Route,
- Zeitdauer des Umsteigens (Fußweg) und Angabe über Grad der Barrierefreiheit (vollständig oder nur bedingt),
- Eingabe ggf. gewünschter Umsteigezeit und Angabe zur Begrenzung der Anzahl von Umstiegen,
- Fahrrad-Mitnahme möglich oder nicht.
Barrierefreier Ausbau Hamburger U-Bahnstationen[2]
Technische Maßnahmen:
- Im Sinne schneller Umsetzung der Barrierefreiheit in Hamburg in Abstimmung mit Behindertenverbänden Teilerhöhung der Bahnsteige auf 17 m Länge jeweils in der Mitte des Bahnsteigs, gekennzeichnet durch Schachbrettmuster von hellen und dunklen Fliesen,
- Kennzeichnung der mit Teilerhöhungen korrespondierenden Türen mit "Schachbrett-Piktogramm" bzw. "Piktogramm mit Kinderwagen",
- Haltestellen- und Fahrplaninfos in Braille.
Organisatorische Maßnahmen:
- Bei Kurzzügen Ausrichtung der Halteposition auf die teilerhöhten Bahnsteigbereiche,
- beim Einstieg in teilerhöhtem Bereich besteht Gewähr des barrierefreien Ausstiegs bei barrierefrei ausgebauter Haltestelle in einem solchen Bereich.
U-Bahn Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF)[3]
Technische Maßnahmen:
- Sukzessive Nachrüstung unterirdischer U-Bahn-Stationen mit Aufzügen und kontinuierlicher Umbau oberirdischer Stationen nach Prinzipien der Barrierefreiheit,
- Ausstattung der Aufzüge mit horizontalem Bedienfeld und großen Tasten, unterstützt durch Braille-Schrift,
- automatische Ansage der Halteebenen der Aufzüge,
- taktile Bodenindikatoren,
- Kennzeichnung der Einstiegsbereiche für Rollstuhlnutzer durch Schachbrettmuster am Bahnsteig und Aufkleber mit Schachbrettmuster an der Einstiegstür zusammen mit Rollstuhlpiktogramm,
- keine Haltestangen im Türbereich,
- kontinuierliche Angleichung von Bahnsteig- und Fahrzeugbodenhöhe durch Aufschotterung.
Organisatorische Maßnahmen:
- Kennzeichnung aller U-Bahn-Stationen auf dem Netzplan mit Aufzügen mit Rollstuhlpiktogramm,
- Kontinuierliche Informationen durch traffiQ und VGF über Fortschritt der Rekonstruktionsmaßnahmen.
VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg Routenplaner.
HVV, Barrierefrei unterwegs – Komm gut nach Hause, 2020.
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