Hier sind physikalische (Schall, Klima, Beleuchtung …), chemisch/biologische (z. B. Entwicklung von Pilzen und Bakterien in KSS-Kreisläufen) und auch soziale Gefährdungsfaktoren zu berücksichtigen, die auf das System einwirken oder von diesem erzeugt werden.

Klassische Arbeitsvorbereitung ist die Vorbereitung des Arbeitsplatzes, in der Massenproduktion sind diese Arbeitsplätze größtenteils standardisiert. Bei sich stets ändernden Arbeitsaufgaben, kann dies allerdings auch stets andere Systemvorrausetzungen bedeuten.

 
Praxis-Beispiel

Eine Arbeitsaufgabe – unterschiedliche Arbeitsumgebungen

Eine haustechnische Wartung ist einmal auf dem Dach und einmal in einem haustechnischen Raum durchzuführen. Im Unterschied zu einem normalen Raum zählt bei Arbeiten auf dem Dach zur Arbeitsvorbereitung evtl. die Beschaffung von Absturzsicherung (wenn keine technischen oder baulichen Absturzmaßnahmen vorhanden sind). Eine gute Arbeitsvorbereitung ist, wenn dazu auch berücksichtigt ist, dass entsprechende Anschlagpunkte vorhanden sein müssen. Zudem müssen die Witterungsverhältnisse beachtet werden. Wird an die Beschaffung von Sonnenschutz vorab gedacht, wird man diesen auch benutzen. In der Praxis unterbrechen leider die wenigsten die Arbeit, "nur" um noch schnell Sonnenschutz zu besorgen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge