Wegen der erkennbar hohen Gesundheitsrisiken im Lehrerberuf gibt es eine Vielzahl von Konzepten und Methoden, die zum Teil in sehr weit ausdifferenzierter Form Ansätze und Möglichkeiten für einen gesunden Schulbetrieb anbieten. Dabei geht es z. B. um Themen, wie

  • Selbstorganisation/Zeitmanagement,
  • Kommunikationstechniken,
  • Team- und Führungsstrukturen,
  • baulich-technische und organisatorische Fragen der Schulgestaltung,
  • Konfliktmanagement,
  • Gewaltprävention.

Die damit zusammenhängenden Maßnahmen sind aber i. d. R. untrennbar mit Fragen der Schul- und Unterrichtsgestaltung verbunden, wie Schulprogramm, Unterrichtorganisation und -zeiten, Personaleinsatz und vielem mehr, immer gekoppelt mit finanziellen Fragen. Arbeitsschutzexperten können hier anregen, hinweisen und beraten, aber nicht die Entscheidungsprozesse der inneren Schulverwaltung vorwegnehmen.

 
Praxis-Tipp

"Gesunde Schule" – bessere Lehr- und Lernatmosphäre

Viele Schriften der gesetzlichen Unfallversicherung geben dazu Informationen und Handlungshilfen, z. B.:

  • DGUV-I 202-098 "Impulse für die Förderung der Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern"
  • DGUV-I 202-083 "Mit Gesundheit gute Schulen entwickeln"
  • DGUV-I 202-096 "Gelingensbedingungen für die Entwicklung guter gesunder Schulen"
  • "DGUV I 202-111 "Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten – Handlungsempfehlungen und Reflexionsimpulse für Schulentwicklungsprozesse"

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