Sozialarbeiter und Psychologen arbeiten in Schulen entweder dauernd oder stundenweise und werden entweder von der internen oder externen Schulverwaltung beschäftigt. Sie beraten und begleiten Schüler, Eltern und Lehrer, sind aber z. T. auch ergänzend im Unterricht oder bei ergänzenden schulischen Angeboten eingesetzt. Ihre Arbeitsbedingungen sind unter Arbeitsschutzgesichtspunkten denen der Lehrkräfte vergleichbar.

 
Wichtig

Förderschulen, Sonderschulen, sonderpädagogische Förderung

In Einrichtungen für Kinder mit Förderbedarf wird oft eine größere Bandbreite an Berufsgruppen beschäftigt, neben Lehrkräften auch Therapeuten unterschiedlicher Fächer und/oder Pflegekräfte. Außerdem werden Kinder mit speziellen Förderbedarfen im Schultag z. T. von Integrationshelfern begleitet, die meistens über Sozialdienstleister außerhalb der Schulverwaltung beschäftigt werden.

Auch Lehrer haben hier unter Umständen spezifische Risiken, z. B. wenn sie bestimmte Pflege- und Unterstützungstätigkeiten übernehmen oder einem erhöhten Aggressionspotenzial ausgesetzt sind.

Alles das muss in der Gefährdungsbeurteilung berücksichtigt werden. Wichtig sind in Sonderförderungseinrichtungen u. a.:

Für Kinder mit Pflegebedarf:

  • geeignete Pflegearbeitsräume mit höhenverstellbaren Liegemöglichkeiten,
  • Transferhilfen,
  • Hygienestandardmaßnahmen wie Hände- und Flächendesinfektionsmittel, Schutzhandschuhe usw.,
  • ggf. Pflichtvorsorge infektionsgefährdender Tätigkeiten.

Allgemein:

  • erweiterte und auf den Bedarf zugeschnittene Supervisionsangebote.
 
Praxis-Tipp

Arbeitsplätze in Schulen richtig einrichten

Die DGUV-R 102-601 bietet einen umfassenden Überblick über alle relevanten Vorgaben, die für regelgerechte Tätigkeiten und Arbeitsplätze in einer Schule zu berücksichtigen sind, ob für Sekretariat, Küche, Werkstatt, Grünflächenpflege usw. Das kann den vor Ort Verantwortlichen helfen, einen Überblick über die sehr vielfältigen Risiken bzw. die Anforderungen an eine sicherheitsgerechte Ausstattung der unterschiedlichen Aufgabenbereiche zu bekommen. Allerdings sind es im Alltag von Schulleitungen und Schulträgern nur sehr wenige Köpfe, die hier Verantwortung wahrnehmen und Aufgaben übernehmen müssen, sodass die Umsetzung eine schwierige Herausforderung bleibt.

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