Das Beladen der Ladeeinheiten (z. B. Transportkisten, Paletten o. Ä.) stellt einen wichtigen Beitrag zum störungsfreien Betrieb eines Automatiklagers dar. Nur bei einer korrekten Beladung kann sichergestellt werden, dass die Ladeeinheiten auch problemlos innerhalb des Automatiklagers transportiert und ein- bzw. ausgelagert werden.

Die Ladeeinheiten müssen so beladen werden, dass sie sich während des normalen Betriebs nicht verschieben oder herunterfallen können. Die zulässige Belastung des Regalbediengerätes ist zu beachten (siehe Herstellerangabe). Die Ladeeinheiten werden bei der Einfahrt ins Automatiklager oftmals einer Lademaßkontrolle unterzogen. Durch Lichtschranken wird hier geprüft, ob die Konturen der Ladeeinheit (Länge, Breite, Höhe) nicht überschritten werden. Bei einer Verwendung von Paletten als Warenträger kann der Zustand der Paletten (z. B. Vorhandensein der 3 Laufbretter) ebenfalls überprüft werden. Schon bei der Beladung muss daher bedacht werden, dass sich einzelne Waren oder Teile von Waren nicht verschieben können und hierdurch möglicherweise die zulässige Höhe der Ladeeinheiten überschritten wird oder sich der Schwerpunkt deutlich außerhalb der Mitte verschiebt.

Auch durch die Bewegungen der Ladeeinheiten beim Transport dürfen sich einzelne Ladungsteile nicht verschieben, da dies ggf. zu einer Störung des Lagerbetriebs führen könnte. Dies kann durch eine entsprechende Ladungssicherung, z. B. durch Transportkisten oder Stretchfolie, sichergestellt werden. Auf einen festen Sitz der Folie ist unbedingt zu achten, da lockere oder herabhängende Folien zu Störungen innerhalb der Anlage führen können.

Schadhafte Ladeeinheiten dürfen nicht verwendet werden. Die Überprüfung hinsichtlich des Zustands der Ladeeinheiten muss noch sorgfältiger durchgeführt werden als bei einem konventionellen Transport mit Flurförderzeugen.

Schadhafte bzw. nicht ordnungsgemäß gepackte Ladeeinheiten gefährden die Funktion des Automatiklagers, indem der Transport nicht reibungslos verläuft oder aber die Ladeeinheit nicht einwandfrei eingelagert wird. Es besteht die Möglichkeit, dass die Ladeeinheit in den Fahrweg des Regalbediengerätes ragt und hier einen Schaden verursacht, zumindest aber für eine Betriebsunterbrechung sorgt.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge