Vor allem Kanalkolonnen und Fachfirmen im Bereich der Kanalsanierung arbeiten häufig im Straßenverkehr, z. B. bei der Kanalreinigung bzw. der Reinigung von Straßeneinläufen oder bei Inspektionsarbeiten. Oft handelt es sich dabei nicht um längerfristige Baustellen, sondern um mehr oder weniger kurzfristige Arbeiten. Für Beschäftigte in diesen Bereichen ist immer Warnkleidung Standard (§ 35 StVO, DGUV-R 114-016 "Straßenunterhaltung"). Die Warnleuchte an Fahrzeugen und Arbeitsmaschinen muss eingeschaltet sein. Grundsätzlich sollten Fahrzeuge möglichst so im Verkehrsbereich abgestellt werden, dass an der verkehrsabgewandten Seite gearbeitet werden kann (Abschn. 3.10 DGUV-R 103-602).

Die Absicherung von Baustellen richtet sich grundsätzlich nach den "Richtlinien für die Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen" (RSA), die Regelpläne für die Absicherung von Baustellen für viele unterschiedliche Fälle enthalten. Die für Kanalarbeiten relevanten Standardregelpläne (i. d. R. innerorts und von kürzerer Dauer) müssen den Beschäftigten vertraut sein. Allerdings ist der Aufwand dafür gerade bei kurzzeitigen Baustellen nicht unbeträchtlich. So ergibt sich oft eine ortsübliche Handhabung in der Absicherung, die von den örtlichen Behörden zwar toleriert wird, aber bezüglich der Haftung im Schadensfall einen Graubereich darstellt. Im Übrigen bleibt abzuwägen, wann eine Maßnahme so kurzeitig und der Eingriff in den Straßenverkehr (z. B. auf wenig frequentierten Wohnstraßen) so gering ist, dass die Warnleuchte des Arbeitsfahrzeuges und die Warnkleidung der Beschäftigten ausreichende Maßnahmen darstellen.

Die Absicherung im Straßenverkehr verlangt also eine gewisse Sensibilität der Beschäftigten und sollte daher regelmäßig ein Thema in der Unterweisung sein.

 
Achtung

Baustellenabsicherung unterweisen

Oft werden gerade kurzzeitige Baustellen im Straßenverkehr nicht gem. den RSA abgesichert, weil der Aufwand dafür beträchtlich ist und Abweichungen von den Behörden selten sanktioniert werden. Trotzdem darf bei den betroffenen Beschäftigten das Bewusstsein für das bestehende Risiko und die Verantwortung für andere Verkehrsteilnehmer nicht verloren gehen. Regelmäßige Unterweisungen sind daher wichtig.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge