Zu den intrapsychischen Einflussgrößen auf die Resultate von Arbeitshandlungen gehört neben anderen die Motivation einer Person, sich mit ihrem Arbeitshandeln zu identifizieren oder eben auch nicht. Unabhängig davon, ob eine Arbeitskraft intrinsisch oder extrinsisch motiviert ist, wird der Grad der Motivation zum entsprechendem Grad des Arbeitsengagements führen. Dieses Kontinuum reicht von "Ist mir doch egal" bis zu "Ich bin für alles verantwortlich". Die Ausprägung der Motivation kann im Zusammenhang mit einer technikdominierten Arbeitswelt gefährlich werden, wenn die Verantwortung für das Handeln auf die unterstützenden Systeme (Technik- und Digitalassistenz, Robotik) geschoben wird.

Lösungsansatz:

Wie bei allen Ansätzen zur Motivationssteigerung ist zu bedenken, dass Menschen nicht motiviert werden müssen, sondern darauf zu achten ist, dass sie nicht demotiviert werden. In Zusammenhang mit Assistenzsystemen kann man dem Operateur verdeutlichen, dass sie diejenigen sind, die Systeme überwachen und die Überwachung durch stetes Training und die Beistellung von Wissensressourcen verbessern.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge