1) Müssen Fachkräfte für Arbeitssicherheit vom Arbeitgeber für die Zeit der Weiterbildung freigestellt werden?

Ganz eindeutiges Ja! § 5 Abs. 3 Satz 2 und 4 Arbeitssicherheitsgesetz regeln dies ganz klar:

Zitat

Ist die Fachkraft für Arbeitssicherheit als Arbeitnehmer eingestellt, so ist sie für die Zeit der Fortbildung unter Fortentrichtung der Arbeitsvergütung von der Arbeit freizustellen. (…) Ist die Fachkraft für Arbeitssicherheit nicht als Arbeitnehmer eingestellt, so ist sie für die Zeit der Fortbildung von der Erfüllung der ihr übertragenen Aufgaben freizustellen.

2) Wer trägt die Kosten für die Weiterbildung?

Bei fest angestellten Fachkräften für Arbeitssicherheit trägt die Kosten der Fortbildung der Arbeitgeber und auch das Gehalt muss während der Fortbildung weiter bezahlt werden (§ 5 Abs. 3 Satz 2 und 3 ASiG): "Ist die Fachkraft für Arbeitssicherheit als Arbeitnehmer eingestellt, so ist sie für die Zeit der Fortbildung unter Fortentrichtung der Arbeitsvergütung von der Arbeit freizustellen. Die Kosten der Fortbildung trägt der Arbeitgeber."

Externe Dienstleister (egal ob überbetrieblicher Dienst oder eine freiberuflich tätige Sicherheitsfachkraft) müssen zwar auch freigestellt werden, aber über die Kosten schweigt sich das Gesetz aus. In der Regel wird aber in diesen Fällen vertraglich die Weiterbildung geregelt und die Kosten über die Kalkulation auf den Stundensatz umgerechnet.

Bei den Unfallversicherungsträgern sind die Veranstaltungen für Mitgliedsbetriebe in der Regel kostenlos.

3) Wo finde ich zuverlässige Veranstalter von Fortbildungen?

Meist werden die Berufsgenossenschaften aus Kostengründen erste Wahl für angestellte Fachkräfte für Arbeitssicherheit sein (s. o.). Ein weiterer Vorteil kann sein, dass sie branchenspezifische Kurse anbieten. Dennoch sind auch immer die Angebote externer Anbieter zu beobachten. Dazu zählen z. B die VDSI-Bezirksgruppenveranstaltungen, Kongresse, verschiedene Qualifizierungsoffensiven, die breite Palette privatwirtschaftlicher Seminaranbieter aber auch Kunden- oder Herstellerschulungen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge