Überblick
  • PSA, die nicht passt, die nicht geeignet ist, die nicht auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter angepasst ist, kann zu Gesundheitsschäden führen oder Ursache für einen Arbeitsunfall darstellen.
  • Daher fordert der Gesetzgeber, dass der Arbeitgeber seinen Arbeitnehmern PSA bereitstellt, die über das verfügt, was allgemein unter dem Begriff Tragekomfort zusammengefasst wird. Das heißt, die PSA muss den ergonomischen Anforderungen und den Gesundheitsanforderungen der Mitarbeiter entsprechen und ihnen individuell passen.
  • Wer am Tragekomfort spart, zahlt ggf. drauf. Trägt ein Arbeitnehmer die PSA nicht, weil sie ihm zu unbequem ist, und passiert dadurch ein Unfall, entstehen Kosten für den Arbeitsausfall. Weitere Folgen können geringere Produktivität, abnehmende Mitarbeiterzufriedenheit oder Imageverlust sein.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge