Der Arbeitsschutz hat das Ziel, Arbeitsunfälle zu verhindern. Ein Werkzeug hierfür ist die Erstellung einer Unfallstatistik. Durch die Unfallstatistik können bestimmte Merkmale, die mit dem Unfall in Verbindung stehen, erfasst und analysiert werden. Das Ziel der Unfallstatistik ist die Ermittlung von Unfallursachen. Weiterhin sollen Gefährdungsschwerpunkte entdeckt werden. Durch die Darlegung von Unfallschwerpunkten oder möglichen Unfallgefahren können entsprechende Gegenmaßnahmen für die Unfallverhütung ergriffen werden. Es ist auch möglich, mittels einer Unfallstatistik die Wirksamkeit von Unfallverhütungsmaßnahmen zu überprüfen.

Durch eine Unfallstatistik kann auch ein Vergleich mit anderen Betrieben, die jedoch mit dem eigenen vergleichbar sein müssen, gezogen werden (sog. Benchmarking). Unter Umständen kann durch eine Unfallstatistik auch die Entwicklung des Unfallgeschehens über einen längeren Zeitraum und somit der Erfolg des Arbeitsschutzes in der Unfallverhütung aufgezeigt werden.

Es muss jedoch bei der Unfallstatistik bedacht werden, dass durch einseitige Informationen oder ein bestimmtes Auslegen von Informationen eine Verfälschung der Statistik die Folge sein kann. Auch die Anzahl der Informationen, die für die Erstellung der Statistik zugrunde gelegt werden, ist von großer Bedeutung, denn eine zu geringe Zahl von Daten führt möglicherweise zu falschen Schlüssen und somit zu falschen Entscheidungen bei der Verhütung von Unfällen. Wichtig ist ebenfalls, dass man sich auf die Richtigkeit der Informationen verlassen kann. Denn mitunter wird das Unfallgeschehen von den Betroffenen etwas einseitig geschildert, um beispielsweise ein Fehlverhalten von Personen zu decken. Und wie sagte Winston Churchill schon: "Ich glaube nur an Statistiken, die ich selber gefälscht habe". Aber nichtsdestotrotz kann eine objektiv und sachlich durchgeführte Unfallstatistik, die auf verlässlichen Informationen beruht, durchaus wichtige Erkenntnisse zum Unfallgeschehen und damit auch zur Unfallverhütung hervorbringen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge