Nr. |
Maßnahmen |
1 |
Schacht |
1.1 |
Änderung der Schachtwände (Zugänge) sofern Schutzräume und Sicherheitsabstände beeinflusst sind |
1.2 |
Änderung der Schachtdecke (Schachtkopf) sofern Schutzräume und Sicherheitsabstände beeinflusst sind |
1.3 |
Änderung des Schachtbodens (Schachtgrube) sofern Schutzräume und Sicherheitsabstände beeinflusst sind |
1.4a |
Aufstockung |
1.4b |
Abstockung |
1.5 |
Entfernen/Verschließen eines Zugangs |
1.6 |
Einbau oder Änderung eines Systems zur Schachtbelüftung |
1.7 |
Änderungen an Einrichtungen zur Herstellung von temporären Schutzräumen (z. B. bewegliche Anschläge oder vorausgelöste Anhaltesysteme) |
2 |
Triebwerks- und Rollenräume |
2.1 |
Änderung von Triebwerks- und Rollenräumen sofern Zugänglichkeit und Schutzabstände beeinflusst sind |
3 |
Schachttüren |
3.1 |
Änderung oder Hinzufügen von Schachttüren |
3.2 |
Änderung von Schachttürverriegelungen |
4 |
Fahrkorb, Gegengewicht, Ausgleichsgewicht |
4.1 |
Änderung der Nennlast |
4.2 |
Änderung des Fahrkorbgewichts sofern Auswirkungen auf Auslegung anderer Anlagenteile |
4.3 |
Änderung des kompletten Fahrkorbs und/oder des kompletten Fangrahmens |
4.4 |
Einbau/Änderung eines Sicherheitslichtgitters als Ersatz zum Fahrkorbabschluss |
4.5 |
Einbau/Änderung des Fahrkorbabschlusses |
4.6 |
Zusätzlicher Fahrkorbzugang |
4.7 |
Änderung/Wegfall der Fahrkorbtrenntür |
4.8 |
Änderung von Fahrkorbtürverriegelungen |
5 |
Tragmittel, Seilgewichtsausgleich, Schutz gegen Übergeschwindigkeit |
5.1 |
Änderung der Tragmittel |
5.2 |
Änderung der Fangvorrichtung |
5.3 |
Änderung der Klemmvorrichtung bei hydraulischen Aufzügen |
5.4 |
Änderung des Geschwindigkeitsbegrenzers |
5.5 |
Änderung oder nachträglicher Einbau der Schutzeinrichtung für den aufwärtsfahrenden Fahrkorb gegen Übergeschwindigkeit |
5.6 |
Änderung oder nachträglicher Einbau der Schutzeinrichtung gegen unbeabsichtigte Bewegungen des Fahrkorbs bei offenen Türen |
6 |
Führungsschienen, Puffer, Notendschalter |
6.1 |
Änderung der Führungsschienen |
6.2 |
Änderung oder nachträglicher Einbau von Aufsetzpuffer |
6.3 |
Änderung der Notendschalter |
7 |
Triebwerk |
7.1 |
Änderung der Nenngeschwindigkeit der Anlage |
7.2 |
Änderung des Triebwerks komplett (Motor, Bremse, Getriebe, Treibscheibe usw.) |
7.3 |
Änderung des Trommelantriebs komplett |
7.4 |
Änderung des Getriebes |
7.5 |
Änderung der Bremse |
7.6 |
Änderung der Treibscheibe |
7.7 |
Änderung der Trommel |
7.8 |
Änderung des Hydraulikantriebs komplett (Aggregat, Steuerblock, Pumpe, Motor usw.) |
7.9 |
Änderung des Hebers |
7.10 |
Änderung des Steuerblocks |
7.11 |
Änderung der Druckleitungen |
7.12 |
Änderung Leitungsbruchventil |
8 |
Elektrische Installation/Einrichtungen |
8.1 |
Änderung der Steuerung komplett |
8.2 |
Änderung sicherheitsrelevanter MSR-Einrichtungen (z. B. der elektrischen Sicherheitseinrichtung oder von sicherheitsrelevanten Steuerungsfunktionen, Hardware und Software) Zu den sicherheitsrelevanten MSR-Einrichtungen gehören insbesondere:
- Mess-, Steuer- und Regeleinrichtungen, die gemäß § 8 Absatz 2 BetrSichV erforderlich sind, oder die gemäß § 2 Absatz 13 BetrSichV dem sicheren Betrieb überwachungsbedürftiger Anlagen dienen,
- Notbefehlseinrichtungen, die gemäß § 8 Absatz 6 BetrSichV erforderlich sind,
- Sicherheitsbauteile nach Absatz 1 Artikel 1, Steuerungen von beweglich trennenden oder nicht trennenden Schutzeinrichtungen gemäß Abschnitt 1.4 Anhang I oder sonstige sicherheitsgerichteten Teile von Steuerungen an Maschinen gemäß Abschnitt 1.2 Anhang I der Richtlinie 2006/42/EG, Schutzeinrichtungen gemäß TRBS 2111, die in die Steuerung des Arbeitsmittels gemäß der Steuerungsaufgabe eingebunden sind,
- elektrische Sicherheitseinrichtungen als Sicherheitsbauteile gemäß Anhang III der Richtlinie 2014/33/EU sowie elektrische Sicherheitseinrichtungen nach Anhang A der DIN EN 81-20:2014.
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8.3 |
Änderung der Notrufeinrichtung |
8.4 |
Änderung oder nachträglicher Einbau einer Brandfallsteuerung |