Check   Bemerkungen Erledigen bis Erledigt am Wer?
1) Mensch und Stuhl          
 
  • Kennt der Mitarbeiter alle Einstellfunktionen seines Stuhls?
Mitarbeiterbefragung      
 
  • Wurden ihm diese Funktionen und die Auswirkungen auf sein Sitzverhalten erklärt?
Mitarbeiterbefragung      
 
  • Nutzt er die Funktionen des Stuhles?
Stuhlkompetenztraining      
2) Mensch und Bewegung          
 
  • Nutzt der Mitarbeiter die dynamischen Elemente des Stuhles, z.B. die dynamische Rückenlehne oder die Gewichtsanpassung des Stuhles?
Stuhlkompetenztraining      
 
  • Kann er zwischen Sitzen, Stehen und Bewegung wechseln?
Sitz-Stehlösungen      
 
  • Hat er geeignete Verhältnisse im näheren Umfeld, die ihm ein Arbeiten im Stehen ermöglichen, z.B. ein Stehpult?
Sitz-Stehlösungen      
3) Das Tisch-Stuhl-System          
 
  • Ist der Tisch an die Körpergröße des Mitarbeiters in der Höhe anpassbar?
Kompetenztraining      
  Wenn nein, dann kontrollieren Sie die Tischhöhe          
 
  • Beträgt die Tischhöhe bei starren Tischen 74 +/- 2 cm?
Kompetenztraining      
4) Tisch und Bildschirm          
 
  • Ist der Augenabstand zum Bildschirm ausreichend?
Arbeitsplatzgestaltung      
 
  • Hat der Mitarbeiter zwischen vorderer Tischkante und Tastatur ca. 10 cm Freiraum für die Handballenauflage?
Schnittstellenoptimierung      
 
  • Falls noch kein Flachbildschirm genutzt wird: Steht der Bildschirm nicht über die hintere Tischkante hinaus?
Arbeitsplatzgestaltung      
5) Tageslicht und Bildschirm          
 
  • Steht der Bildschirm so zum natürlichen Licht (Fenster), dass keine Blendungen, Reflexionen oder hohen Helligkeitsunterschiede (Leuchtdichten) auftreten?
Arbeitsplatzgestaltung      
 
  • Steht ein geeignetes Blendschutzsystem zur Verfügung, das die Blendung reduziert ohne das Tageslicht komplett auszusperren?
Schnittstellenoptimierung      
6) Kunstlicht und Bildschirm          
 
  • Steht der Bildschirm so zum künstlichen Licht, dass keine Blendungen, Reflexionen oder hohen Helligkeitsunterschiede (Leuchtdichten) auftreten?
Arbeitsplatzgestaltung      
 
  • Steht eine individuelle Lichtsteuerung zur Verfügung?
Schnittstellenoptimierung      
7) Verhältnisse und Verhalten          
 
  • Kennt der Mitarbeiter seine Arbeitsmittel und deren richtigen Einsatz und Anordnung?
Kompetenztraining      
 
  • Wurde er in den richtigen Gebrauch der Arbeitsmittel eingewiesen?
Kompetenztraining      
 
  • Benutzt er ein Arbeitsmittel ungern, da es unpraktisch ist?
Kompetenztraining      
8) Akustik und Arbeitsplatz          
 
  • Fühlt sich der Mitarbeiter in seiner Konzentration beim Arbeiten gestört?
Arbeitsplatzgestaltung      
 
  • Fühlt er sich durch Durchgangsverkehr beim Arbeiten gestört?
Arbeitsplatzgestaltung      
 
  • Fühlt er sich durch technische Geräte (z.B. Lüfter) akustisch gestört?
Schnittstellenoptimierung      
9) Optik und Arbeitsplatz          
 
  • Empfinden die Mitarbeiter die eingesetzten Farben in ihrem Büro als motivierend?
Augentraining      
 
  • Können sie den Blick auch mal in die Ferne schweifen lassen?
Farbgestaltung      
 
  • Fühlen sie sich beobachtet?
Optische Abtrennungen      
10) Klima und Arbeitsplatz          
 
  • Ist den Mitarbeitern oft zu kalt oder zu warm?
Arbeitsplatzgestaltung      
 
  • Herrscht bei ihnen oft "dicke Luft"?
Arbeitsplatzgestaltung      
 
  • Können sich die Kollegen "riechen"?
Arbeitsplatzgestaltung      
11) Psyche und Motivation          
 
  • Sind die Arbeitsaufgaben klar definiert?
Vorgesetztenschulung      
 
  • Haben die Mitarbeiter das Gefühl, dass ihre Arbeitsleistung anerkannt wird?
Motivationstraining      
 
  • Haben sie das Gefühl, unter Zeitdruck zu stehen?
Motivationstraining      
 
  • Empfinden sie die Arbeitsanforderungen als belastend?
Motivationstraining      

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