In Schmalgängen werden meistens Flurförderzeuge mit hebbarem Fahrerplatz eingesetzt. Je nach Höhe der Regale wird der Fahrerplatz mehrere Meter in die Höhe gefahren. Nun besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass sich aufgrund eines technischen Defektes oder einer Kollision mit einem Regal die Fahrerkabine nicht wieder nach unten fahren lässt. Für diesen Fall sind die Stapler mit einem Abseilgerät ausgestattet. Der korrekte Umgang hiermit ist jedoch kein Kinderspiel und muss daher regelmäßig, mindestens einmal jährlich, geübt werden.

 
Praxis-Tipp

Ausfall der Hydraulik

Beim Ausfall der Hydraulik kann die Fahrerkabine i. d. R. von unten durch eine zweite Person herabgelassen werden. Dies sollte im Fall des Versagens der erste Schritt sein, da dieser gefahrlos durchgeführt werden kann. Viele Hochregalstapler verfügen im Bereich der Motorhydraulik über ein Ventil, das durch einen Schlüssel geöffnet werden kann. Bei vielen Staplermodellen befindet sich der Schlüssel (z. B. Inbusschlüssel) in der unmittelbaren Nähe dieses Ventils an einer kleinen Kette (s. Abb. 2).

Abb. 2: Angesetzter Inbusschlüssel im Ablassventil eines Einlagerers

Sofern das Herablassen von unten nicht möglich ist, z. B. weil die Mechanik durch einen Crash erheblich beschädigt wurde, muss sich der Fahrer mittels der Rettungsausrüstung abseilen. Hiervon könnte man absehen, wenn aufgrund der geringen Höhe der Fahrerkabine der problemlose Einsatz einer Leiter möglich ist.

Beim Einsatz des Rettungsgeschirrs stellt das Anlegen zunächst eine nicht zu unterschätzende Hürde dar, insbesondere dann, wenn der Mitarbeiter in luftiger Höhe auf sich alleine gestellt ist. Bei einer Übung sollte das Anlegen des Geschirrs daher unter fachlicher Anleitung auf sicherem Boden erfolgen. Hierbei bitte auch Auffanggurt und Seil sowie dessen Befestigung am Stapler auf sicheren Zustand prüfen. Beim Anlegen des Auffanggurtes müssen die einzelnen Gurte stramm gezogen werden, sodass der Mitarbeiter nicht herausrutschen kann. Der Gurt muss stramm sitzen, darf jedoch nicht einengen oder gar einklemmen!

Beim eigentlichen Ablassen stellt das Lösen vom Fahrzeug – bis der Mitarbeiter unter dem Stapler frei am Seil hängt – die größte Gefahr dar. Da das Seil zwischen dem Befestigungspunkt am Stapler und Mitarbeiter nicht vertikal, sondern schräg verläuft, wird der Mitarbeiter sehr leicht gegen das Fahrzeug gedrückt, wodurch Verletzungen möglich sind.

Um dies zu verhindern, kann sich der Mitarbeiter z. B. zunächst vom Stapler abstützen (indem er die Knie durchdrückt, s. Abb. 3 links), bis er sich unterhalb des Staplers befindet. Erst dann werden die Knie angewinkelt und schließlich die Füße vom Stapler gelöst (s. Abb. 3 rechts). Da der Mitarbeiter hierbei eine nahezu horizontale Position einnimmt und lediglich durch das Seil gehalten wird, kostet dies eine gewisse Überwindung. Der Grad der Überwindung steigt erfahrungsgemäß mit zunehmender Höhe, in der die Übung durchgeführt wird, an.

 

Abb. 3: Durchführen der Abseilübung

Die Abseilübung sollte in einer entsprechenden Höhe durchgeführt werden, sodass das Abseilen reell geübt werden kann, im Notfall aber noch helfend eingegriffen werden kann.

 
Wichtig

Abseilen

Ob das Abseilen über die Front des Flurförderzeugs (die Gabeln) oder seitlich erfolgt (über den eigentlichen Ausstieg) ist Ansichtssache. Das Klettern über die Gabeln ist zweifellos nicht ungefährlich, daher wäre ein Abseilen über die Seite möglicherweise etwas weniger riskant (gefahrlos ist dies jedoch auch nicht). Sollte das Fahrzeug aus welchen Gründen auch immer jedoch im Schmalgang festsitzen, ist ein Abseilen über die Seite nicht möglich. Hier muss der Ausstieg mittels Abseilen zwangsläufig über die Vorderseite erfolgen.

Die Durchführung einer derartigen Abseilübung wird von vielen nicht unkritisch betrachtet, birgt sie doch ein gewisses Unfallrisiko. Darüber hinaus treten die Notfälle, in denen tatsächlich ein Abseilen aufgrund eines Defektes notwendig gewesen wäre, nur höchst selten auf. Auf der anderen Seite dürfte ein Mitarbeiter, der dies nie geübt hat, und im Notfall auf sich alleine gestellt ist, völlig überfordert sein. Und gerade diese Mitarbeiter kommen dann möglicherweise auf die wahnwitzige Idee sich über das Regal kletternd aus dieser Situation befreien zu wollen.

 
Praxis-Tipp

Abseilübung

Bei der Durchführung der Abseilübungen ist darauf zu achten, dass sich eine zweite Person auf dem Fahrerplatz befindet (üblicherweise ist dies nicht zulässig), die nach Beendigung der Übung die Fahrerkabine wieder herabfahren kann.

Übrigens: Auffanggurte gibt es in verschiedenen Größen. Dies ist insbesondere bei Personen zu beachten, die nicht der durchschnittlichen Größe bzw. dem durchschnittlichen Körpergewicht entsprechen.

 
Wichtig

Zusammenfassung der wichtigsten Punkte

Die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

  • Ist durch bauliche oder technische Maßnahmen sichergestellt, dass der gleichzeitige Aufenthalt von Fußgängern und Staplern vermieden wird? (Es sei denn, die Regal- und Kommissionierstap...

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge