Regale dienen üblicherweise zum Lagern von Waren. Es ist dabei i. d. R. davon auszugehen, dass mit der eigentlichen Lagerung kein Geld verdient wird (es sei denn, ein Unternehmen vermietet Lagerfläche). In jedem Fall ist es im wirtschaftlichen Interesse, auf möglichst geringem Platz möglichst viel zu lagern. Insofern rückt ein Schmalganglager durchaus in den Fokus, wenn es um die Planung eines neuen Lagers oder um einen Umbau eines bestehenden Lagers geht.

Abb. 1: Schmalganglager

Es muss dem Unternehmer jedoch bewusst sein, dass durch ein Schmalganglager durchaus Fläche – und somit zunächst einmal Geld – eingespart werden kann. Auf der anderen Seite gibt es für den Betrieb eines Schmalganglagers besondere Auflagen, die den finanziellen Vorteil u. U. erheblich schmälern, wenn nicht komplett zunichtemachen. Dies gilt insbesondere für die Schmalgänge, die sich in einem bestehenden Lager befinden, bei dem es also keine komplette bauliche Trennung gibt. Hier sollte auch der Umstand in die Überlegung einfließen, dass die Sicherheitseinrichtungen eines Schmalganglagers durchaus Folgekosten nach sich ziehen können. Eine Personenschutzanlage an einem Flurförderzeug erhöht selbstverständlich die Anschaffungskosten und dies bei jeder Neuanschaffung. Hinzu kommen die Kosten für die regelmäßigen Prüfungen der Sicherheitseinrichtungen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge