Stress und psychische Fehlbeanspruchung führen häufig dazu, dass Mitarbeiter sich neue Arbeitgeber suchen. Nach dem Gallup-Engagement-Index hatten 2022 17 % der Mitarbeiter innerlich gekündigt. "Beabsichtigten 2018 noch 78 Prozent der Befragten uneingeschränkt, in einem Jahr noch bei ihrem derzeitigen Arbeitgeber zu sein, ist der Wert 2022 auf 55 Prozent geschrumpft." Die Wechselbereitschaft nimmt konstant zu, da die Beschäftigten sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt sehen.

In einer Meta-Analyse kommt das Institut 2020 zu dem Schluss, dass eine starke emotionale Bindung der Beschäftigten an das Unternehmen bezifferbare positive Auswirkungen hat:

  • 18–43 % geringere Fluktuation,
  • 81 % weniger Fehlzeiten,
  • 64 % weniger Arbeitsunfälle,
  • 41 % weniger Qualitätsmängel,
  • 10 % bessere Kundenbewertungen,
  • 14 % höhere Produktivität.

In der Gallup-Studie 2016 wurden die finanziellen Effekte einer verbesserten Bindung vorgerechnet: Wenn ein Unternehmen mit 2.000 Mitarbeitern den Anteil der Nicht-Gebundenen um 5 % senken und den der Mitarbeiter mit einer hohen emotionalen Bindung um 5 % steigern würde, würden sich durch geringere Fluktuation Kostensenkungen in Höhe von 420.000 EUR ergeben.

Durchschnittlich verdienen Arbeitnehmer in Deutschland ca. 49.000 EUR pro Jahr. Für ein Unternehmen entstehen Kosten in Höhe von 100–150 % eines Bruttojahresgehaltes für jeden Fluktuationsfall. Zurzeit beträgt die Fluktuationsrate in Deutschland ca. 30 %. Als gute Rate gelten dagegen 15 .

Umgekehrt fühlen sich Beschäftigte mit einem subjektiven Burnout-Gefühl ihrem Unternehmen deutlich weniger verbunden als Personen, die nicht so stark unter Stress leiden. Nach der Gallup-Studie 2020 haben 50 % der Beschäftigten mit einem Burnout-Gefühl keine Bindung an ihr Unternehmen. Immerhin 35 % gaben an, sich in den letzten 30 Tagen aufgrund von Arbeitsstress innerlich ausgebrannt zu fühlen. Es liegt auf der Hand, dass diese Menschen bei nächster Gelegenheit den Arbeitsplatz wechseln würden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge