Um die Wartezeiten für Hauterkrankungen und -probleme, wie beispielsweise Kontaktallergien, zu verkürzen, können mittlerweile Gesundheits-Apps verwendet werden. Während im einfachen Fall dem Betriebsarzt Fotos und textuelle Beschreibungen per Mail gesendet werden können, gibt es Apps, über die Hautärzte noch detailliertere Diagnosen stellen.

Da wird der Patient dann aufgefordert, aus unterschiedlicher Entfernung Fotos von der betroffenen Hautstelle zu machen, und muss einen kurzen Fragebogen beantworten. Die Informationen schickt er über die Gesundheits-App an eine Gruppe von Hautärzten, die dann innerhalb von 24 Stunden mit einer Diagnose und, bei Bedarf, einem Ratschlag für ein verschreibungsfreies Medikament zur Linderung antworten. In schweren Fällen wird allerdings selbstverständlich auf die Sprechstunde bei einem lokalen Hautarzt verwiesen, wobei die Ärzte auch bei der Terminvermittlung unterstützen können.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge